Jump to content

SQL 2017 Standard Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir hatten einen SQL Express 2017. Die Datenbankgröße wuchs auf 10 GB. So haben wir 2 mal "SQL Server Standard" je für 2 Core gekauft, also 4 Cores insgesamt.

Dafür haben wir zwei Produktschlüssel.

Den einen davon habe ich beim Editionsupgrade eingegeben - unsere Anwendung läuft nun auf SQL Standard.

select @@version

Microsoft SQL Server 2017 (RTM) - 14.0.1000.169 (X64)   Aug 22 2017 17:04:49   Copyright (C) 2017 Microsoft Corporation  Standard Edition (64-bit) on Windows Server 2012 R2 Standard 6.3 <X64> (Build 9600: ) (Hypervisor) 

 

Wieviele Cores nutzt denn nun der SQL Server?

Und wo kann ich den zweiten Key eintragen oder die Core Nutzung beschränken?

 

Auf der Suche bin ich auf folgende Afbrage gestoßen:

select serverproperty('LicenseType'),serverproperty('NumLicenses')

Diese liefert DISABLED und NULL.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

lumb

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank,

 

das heisst ich beschränke die Anzahl der Cores auf die Anzahl der Lizenzen und damit gut?

Was wäre wenn ich mehr Cores haben wollte als der SQL Server verwenden soll, zB weil noch was anderes auf dem Server läuft? Oder benötigt man immer soviele Lizenzen wie Cores vorhanden sind, also vorhanden=verwendet?

 

Was bedeutet die Ausgabe der Abfrage "select serverproperty('LicenseType')" = DISABLED?

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb lumb:

das heisst ich beschränke die Anzahl der Cores auf die Anzahl der Lizenzen und damit gut?

Was wäre wenn ich mehr Cores haben wollte als der SQL Server verwenden soll, zB weil noch was anderes auf dem Server läuft? Oder benötigt man immer soviele Lizenzen wie Cores vorhanden sind, also vorhanden=verwendet?

Teil 1 - ja, das geht aber nur, wenn der SQL in einer VM läuft - auf Physik geht das natütlich nicht - und damit zu

Teil 2 - nie was anderes aiuf dem SQL, max. Backup-Client, siehe Teil 1

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb lumb:

Ist die Lizenz eine reine "Papiersache", oder wird diese irgendwo technisch aktiviert 

Wie so häufig bei Lizenzen handelt es sich um eine reine "Papiersache". Technisch aktiviert wird da nix.

Du bzw. das Unternehmen muss halt bei einem Lizenzaudit nachweisen, dass Du ordnungsgemäß lizenziert bist bzw. Ihr die Software gemäß der Lizenzierung genutzt habt (z.B. durch Log-Dateien). 

Und dabei immer auch an die User/Device-CAL denken!

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...