Jump to content

Windows Server 2019 Zugriff auf SMB v1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Froum,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Kein Zugriff über SMB auf mein NAS System.

 

Folgende Konstellation:

 

2 Virtuelle Server (ESX 6.7 u3 / Windows Server 2019 Datacenter (Aktiviert) )

1 Virtueller Client (ESX 6.7 u3 / Windows 10 Pro (Aktiviert) )

 

1 Physischer Client (Windows 10 Pro (Aktiviert) )

 

1 Nas (Terra Nasbox 5G2) Unterstützt nur SMB v1

 

Die beiden virtuellen Server als auch der virtuelle W10 Client sind in einer Domäne.

Nas und Phy. Client sind in einer Workgroup.

 

Vom Virt. Client als auch vom Phy. Client kann ich über SMB im Explorer ohne Probleme auf das Nas zugreifen.

 

Über die V Server nicht. SMB v1 hab ich aber unter Rollen und Features hinzugefügt. Ich kann das Nas auch pingen und den hostname auflösen.

Erweiterte Freigabeeinstellungen lassen Dateizugriff ect. zu und mit deaktivierter Win Firewall hab ich es auch schon getestet.

 

Von den V Servern kann ich aber komsicherweise auch auf eine Freigabe am Phy. W10 Client erfolgreich zugreifen und auch untereinander können die V Server mit SMB Daten hin und herschieben.

 

Als Fehlermeldung beim Zugriff vom Server auf das NAS kommt leider auch nur "Auf \\nasbox5g2 konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich dass der Name richtig geschrieben wurde ..."

 

Uhrzeit auf allen Geräten stimmt auch überien.

 

Leider gehen mir die Ideen aus.

 

Seit wann der Fehler genau auftritt kann ich leider nicht genau sagen, allerdings hab ich einen Server umgezogen auf einen neuen ESX Host - den 2. Server aber sauber neu installiert. 

Vor dem Umzug hat es noch funktioniert, da die Backups noch gelaufen sind an diesem Tag.

 

Lustigerweise fällt mir gerade auf wie ich den Artikel schreibe, dass das Backup sogar jetzt noch läuft. Sprich Veeam (Sicherungssoftware) greift über SMB vom Server auf das Nas erfolgreich zu. Nur der Explorer nicht.

 

Vielleicht hat ja irgendjemand hierzu eine Idee ... :)

 

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Gu4rdi4n:

Kann es sein, dass von den VServern schon unter einem anderen Benutzer eine Verbindung steht?

 

Hast du es mal mit der IP statt dem DNS Namen versucht?

Höchstens über Veeam, welches sich ja erfolgreich mit einem lokal auf dem NAS erstellten Backup Benutzer dort anmelden. Ansonsten wüsste ich nicht dass schon eine Verbindung besteht.

Ja über IP hab ich es schon probiert.

Gerade eben schrieb Martin19+:

Höchstens über Veeam, welches sich ja erfolgreich mit einem lokal auf dem NAS erstellten Backup Benutzer dort anmelden. Ansonsten wüsste ich nicht dass schon eine Verbindung besteht.

Ja über IP hab ich es schon probiert.

Also der Benutzername am nas ist "Backup"

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Martin19+:

1 Nas (Terra Nasbox 5G2) Unterstützt nur SMB v1

Eigentlich hast du nur das Problem. NAS tauschen, Problem erledigt!

 

Das SMBv1 nicht mehr verwendet werden soll, wurde seit Jahren nicht gerade wenig erwähnt und MS hat das auch deutlich kommuniziert.  Auf eine Diskussion SMBv1 einzuschalten sollte man sich nicht mehr einlassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb MurdocX:

Eigentlich hast du nur das Problem. NAS tauschen, Problem erledigt!

 

Das SMBv1 nicht mehr verwendet werden soll, wurde seit Jahren nicht gerade wenig erwähnt und MS hat das auch deutlich kommuniziert.  Auf eine Diskussion SMBv1 einzuschalten sollte man sich nicht mehr einlassen.

Oke, ja versteh und weis ich. Allerdings bin ich in meinem Fall gezwungen auf dieses NAS zurückzugreifen - zumindest vorerst noch.

Deswegen bin ich sehr froh um jeden Kommentar mit einer Idee zur möglichen Ursache meines Problems.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Gibt es bei Wortmann denn keine neue Firmware für das Teil? Eigentlich fixen die sowas - bzw. bei Zukauf (NAS ist kein Terra-Wortmann Produkt) der Zulieferer

Tatsächlich ja - hatte gerade ein Gespräch mit denen. Funktion für SMB 2  kann im Untermenü eingestellt werden.

Ich Aktiviere / Teste das ganze jetzt mal und schau mir an ob es dann funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...