Jump to content

Server Empfehlung - 30 Office Anwender


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Ich fasse mal die Stichpunkte zusammen die aus meiner Sicht relevant sind:

 

-Serverleistung / Hardware -> das ist bei 30 Usern eher übersichtlich

-Server-Garantie (Reaktions- bzw. Wiederherstellzeit für die Hardware)

-Lizenzen (Server / CALs)

-Email-System

-Anwendungen auf dem Server

-Verfügbarkeit / Redundanz (Ausfallsicherheit im Betrieb)

-Datensicherung / Datenwiederherstellung

-Antiviruslösung

-Netzwerk am Server / Switche

-Firewall / VPN

 

Du schreibst nichts darüber wie die Ausgangslage ist. Ich empfehle einen qualifizierten Dienstleister ein kleines Grobkonzept ( 2 Personentage) schreiben zu lassen. Auf dieser Grundlage könnt ihr dann vergleichbare Angebote einholen. Die Investition in das Konzept dürfte kurz-, mittel- und langfristig Geld sparen.

Link zu diesem Kommentar

Ich sag mal so ... das ist eine selbst gedengelte Kiste von Exone. Ich denke mal nicht, dass die ein Support Level wie HPE, DellEMC, Lenovo, Fujitsu anbieten. Sprich bei Problemen mit Hard/Software wirst Du ziemlich auf Dich allein gestellt sein. Vor Ort Service oder Reaktionszeiten 4h oder NBD seh ich nirgends ...

Wenn das alles ist, was Dir Dein Systemhaus anbietet ... dann haben die entweder keine Ahnung oder keinen Bock ... such Dir das passende raus.

Bei so einer Anfrage gehören immer Lizenzen, ServerOS, Wartung & Support dazu ... Backup ist auch nirgends was zu sehen ... Du brauchst BackupSoftware, Backup Ziel und vor allem einen Backup Plan. Sowie - was brauchst Du für eine Infrastruktur - was willst Du alles mit dem Server machen?

 

Für mich als Fazit: Such Dir einen besseren/sorgfältigeren Dienstleister ... (ok ... der wird wahrscheinlich nicht für 85EUR Stundensatz arbeiten) - überschlag einfach, was kostet Dich ein Tag Ausfall - sprich wenn alle 30 Office User nicht arbeiten können, keine Aufträge reinkommen oder keine versandt oder berechnet werden können

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...