Jump to content

IE Zone: Lokales Intranet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

ich verzweifle gerade an eine eigentlich recht banalen Sache:

Nämlich dem definieren eines IP-Bereich als Lokale Intranet Zone.

 

Folgendes passiert:

Ich starte eine EXE über einen UNC Pfad (z.B.: \\172.20.30.40\Freigabe\123.exe)

Es folgt die "Datei öffnen - Sicherheitswarnung" - soweit so gut.

 

Nun trage ich (manuell) im IE unter "Internetoptionen" - "Sicherheit" - "Lokales Intranet" - "Sites" - "Erweitert" folgendes ein: "172.20.30.*"

Ich starte die EXE erneut... keine Sicherheitswarnung ... alles gut.

 

Jetzt kommt der Teil, an dem ich verzweifle.

 

Ich setze die Einstellung als Reg-Eintrag via GPO:

Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Ranges\Range10 

"*"=dword:00000001
":Range"="172.20.30.*"

 

Ich starte eine EXE erneut.

Es folgt die "Datei öffnen - Sicherheitswarnung" - versteh ich nicht!!

 

 

Ich habe die Reg-Einträge verglichen.

Der Eintrag, der erzeugt wird, wenn ich die es manuell im IE eintrage

und der Eintrag den ich via GPO anlegen lasse.

Beide sind zu 100% identisch, auch die Rechte.

 

Ich habe absolut keine Idee mehr, was ich noch kontrollieren kann und warum das Eine geht und das Andere nicht.

Wenn also jemand einen Tipp oder eine Lösung hat, wäre ich für Hilfe überaus dankbar!

 

Gruß

Andre P.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo hier noch mal ein Update.

 

Eine richtige Erklärung habe ich zwar nicht gefunden, konnte mir jedoch mit einem Workaround behelfen.

Ich lasse nun in der Policy als erstes den Zweig Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Ranges löschen.

Danach lasse ich meine Einträge erst wieder neu angelegen.

Ich hatte zuvor auch mit den anderen Optionen "ersetzen & aktualisieren" getestet, jedoch ohne Erfolg.

 

Offensichtlich scheint es so bisher zu funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...