Jump to content

Active Directory Standorte und Dienste - Dienstknoten


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

weil ich im Moment Probleme mit dem Autodiscover habe, ist mir bei der Analyse aufgefallen, dass im Snap-In: [Active Directory Standorte und Dienste] ich unter Ansicht nicht die Option [Dienstknoten einblenden] anwählen kann. Auf dem zweiten DC geht es. Jetzt ist es nicht so, dass ich das ständig anwähle, aber ich würde behaupten, dass das schon mal da war.

Weiß zufällig jemand einen Grund, warum der Punkt [Dienstknoten einblenden] nicht da sein sollte?

 

Danke und Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vermutlich irgendeine DLL  nicht registriert. Solange es keine weiteren Probleme gibt, besteht kein Handlungsbedarf, es ist ja anscheinend nur die eine Instanz des Tools betroffen. Das AD administriert man ja ohnehin remote und nicht lokal oder per RDP auf einem DC. Auf deinem Adminrechner wird es ja sicher gehen?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

für die AD-Administration sollte man sich weder lokal noch per RDP auf einem DC anmelden. Dort sollten nur dann Anmeldesessions laufen, wenn der betreffende DC konfiguriert oder gewartet wird. Das ist selten der Fall, wenn überhaupt.

 

Dies hier hast du schon probiert?

https://www.petenetlive.com/KB/Article/0001448

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb NilsK:

Dies hier hast du schon probiert?

https://www.petenetlive.com/KB/Article/0001448

Danke. Funktioniert.

 

Die Aussage, dass man sich nicht auf einem DC zum User anlegen usw. anmelden sollte, höre ich nicht zum ersten Mal. Ich kenne nur keinen guten Grund warum, was nicht bedeutet, dass es keine Gründe gibt. Die Adminworkstation muss ja ohnehin vertrauenswürdig sein und RDP-Verbindungen lassen sich auf bestimmte IPs beschränken wenn das nicht komplett offen sein soll.

bearbeitet von wznutzer
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du ZDF gucken willst, gehst du ja auch nicht aufs Dach und stellst den Sat-Empfänger um. Du nimmst die TV-Fernbedienung. Auf einem DC will man keine Anmeldesessions offen haben, das erzeugt unnötiges Risiko.

 

Schön, dass es jetzt klappt. Also kein DLL-Problem, sondern nur ein Missverständnis wegen der MMC.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...