Jump to content

Lizenzen in einem Cluster mischen?


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

 

ich stehe aktuell vor einem Problem mit unterschiedlichen Lizenzen auf einem physikalischen Cluster.

 

Der physikalische Cluster gehört Firma A. Diese betreibt darauf einige Windows Server Standard Instanzen mit "normalen" Lizenzen (bezogen über Logiway).

 

Geplant ist das auf diesem Cluster eine weitere Firma B Ihre Windows-Server Instanzen läufen lassen möchte. Diese sollen über Windows Datacenter VLSN open-charity lizenziert werden.

 

Die beiden Firmen sind nicht verbunden und aktuell ist auch keine Vergütung der Hardware-Bereitstellung geplant. Beide Firmen (inklusive aller Mitarbeiter und Geräte) betreiben eigenständige Domänen und sind nicht mit einander verbunden, noch haben Sie Zugriff auf die Windows-Systeme des jeweils anderen. 

 

Ist diese Umsetzung möglich?

 

MfG

Redbeard

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

das dürfte lizenzrechtlich nicht gehen. In dem Fall müsste, wenn ich nicht irre, Firma A mit SPLA-Lizenzierung arbeiten. Das wäre aber ein völlig anderes Konstrukt.

 

Aber auch technisch dürfte das nicht allzu sinnvoll sein. Die Firmen sollten sich in Ruhe beraten lassen, damit der Bedarf geklärt und Lösungsmöglichkeiten entwickelt werden.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...