Jump to content

2x DHCP im LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe 2016 ein Netz übernommen in dem zwei DHCP Server laufen

DC1 und DC2

Windows 2012 R2 Datacenter

DC1 ist primärer Domaincontroller

DC2 ist sekundärer Domaincontroller

 

Die Server laufen alle in einem VLAN10 die Client sind im VLAN20

Die DHCPs laufen nur für VLAN20. Über den DHCP Helper des Switches werden die Packete an die DHCP Server weitergeleitet.

Die zwei Server verteilen IPs aus unterschiedlichen Bereichen des Subnets.

DC01 172.25.250.50-140 /23

DC02 172.25.251.50-140 /23

 

Aber ich weiß nicht wie die Vorgänger das hinbekommen haben zwei DHCP Server für einen LAN Bereich laufenzulassen.

Ich denke es ging hier um die Redundanz für das Netz.

 

Kann mir jemand kurz erklären wie sowas geht?

Gibt es hier eine bessere Lösung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb autowolf:

DC1 ist primärer Domaincontroller

DC2 ist sekundärer Domaincontroller

unwahrscheinlich. ;)

 

vor 5 Minuten schrieb autowolf:

Aber ich weiß nicht wie die Vorgänger das hinbekommen haben zwei DHCP Server für einen LAN Bereich laufenzulassen.

Ich denke es ging hier um die Redundanz für das Netz.

Wahrescheinlich indem sie den DHCP zum Failover konfiguriert haben. ;)

vor 6 Minuten schrieb autowolf:

Kann mir jemand kurz erklären wie sowas geht?

 

https://it-learner.de/windows-server-2018-failover-fuer-den-dhcp-dienst-einrichten/

vor 6 Minuten schrieb autowolf:

 Gibt es hier eine bessere Lösung?

 

Was gefällt dir denn nicht?

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb autowolf:

Somit ist das für mich immer noch primärer und sekundärer DC :-)

 

Ist trotzdem falsch.

vor 11 Minuten schrieb autowolf:

Failover einstellungen sind in beiden Server leer, daher ja meine Frage.

 

Das hattest du ja nicht geschrieben. Ansonsten halt konfigurieren und alles wird gut. :)

Link zu diesem Kommentar

Dann ist deine Berufserfahrung nicht umfassend genug.

Man kann jederzeit mehrere DHCP Server installieren. Diese dürfen sich nur nicht gegenseitig ärgern.

Vor dem DHCP Failover gab es die Möglichkeit (außer mit Windows Failover) mehrere DHCP Server zu installieren und die IP Adressen zu teilen. D.h. DHCP1 vergibt 1-100 und DHCP2 vergibt 101-200.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Dukel:

Dann ist deine Berufserfahrung nicht umfassend genug.

Man kann jederzeit mehrere DHCP Server installieren. Diese dürfen sich nur nicht gegenseitig ärgern.

Vor dem DHCP Failover gab es die Möglichkeit (außer mit Windows Failover) mehrere DHCP Server zu installieren und die IP Adressen zu teilen. D.h. DHCP1 vergibt 1-100 und DHCP2 vergibt 101-200.

Ah ok, das habe ich nie ausprobiert. Wenn die im selben IP Bereich Arbeiten z.B. 1-200, dann konnte man ja noch nicht mal den Dienst richtig straten.

 

vor 8 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Dann einen entfernen - oder Failover richtig konfigurieren.

 

Das Problem verstehe ich nicht, warum sollte man ohne Failover 2 DHCP haben (wollen..)

Ja werde ich auch machen. Will eh die beiden DC´s auf Server 2019 umstellen.

 

Wie gesagt, dass hat die IT vorher konfiguriert. Es ist auch nichts das Einzige gewesen was komisch war.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...