Jump to content

Excel 2016 übernimmt Drucker Wechsel nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Trotz workaround bitte ich um Hilfe bezüglich dieses Problems:

 

Ist Zustand:

Auf einem Windows 10 mit Office 2016 Professional plus sind via Druckserver (MS 2012 R2) mehrere freigegebene Einstellungen desselben physischen Druckers hinterlegt. Die Namen der freigegebenen Drucker lauten  SM-PR-003_Makulatur (druckt auf Fach 1) und SM-PR-003_SW (druckt auf Fach 2). Der Zustand ist trotz work around sehr nervig und kostet viele Fehlausdrucke und Zeit der Mitarbeiter.

 

Problembeschreibung:

Wählt man in Excel Drucken so ist der standard Drucker, SM-PR-003_Makulatur ausgewählt. Wählt man nun aus der Dropdownliste SM-PR-003_SW aus, wird dieser zwar angezeigt aber überprüft man die Einstellungen ist alles so, wie vorher. Führt man den Druck aus wird aus dem falschen Fach heraus gedruckt.

Das Problem besteht nur bei Excel. Bei anderen Anwendungen wie Powerpoint oder Word werden die Einstellungen direkt korrekt übernommen.

 

gefundener Work Around:

Wählt man einen installierten Drucker, der nicht auf das selbe physische Gerät zeigt (z.B. pdf Drucker oder jeglichen anderen) und dann gleich wieder SM-PR-003_SW nimmt Excel nun die Einstellungen richtig an. Daraus kann man ableiten, dass Excel innerhalb desselben physischen Druckers mit mehreren unterschiedlichen Einstellungen nicht sauber wechseln kann.

Es gibt mehrere User im Web, die dieses Verhalten in den letzten Jahren beschrieben haben. Scheinbar konnte Microsoft das Problem nicht adressieren.

 

Freundliche Grüsse

Peter Gruber

bearbeitet von MaxAsterix
Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen on Board! :-)

 

Ich habe Deinen Beitrag ins Forum für Tipps & Links verschoben. Ist ja kein offenes Problem mehr, sondern eine Lösung. Danke dafür. :thumb1:

 

VG

Damian

bearbeitet von Damian
Auf Wunsch des TO wieder nach "Windows Allgemein" verschoben, da es eine offene Problemstellung sein soll.
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Die Eigenart wie Excel und Word bzw. allgemein Office mit Druckern und deren Einstellungen umgeht ist eine äusserst mühsame Angelegenheit. Inbesondere bei Automatisierungen. Ist ca. seit 2007 der Fall. 2003 gab es die ganzen Printerprobleme jedenfalls noch nicht. Da griff Office auf das Systemeinstellungen zurück. Seit Office 2007 gibt es alles mögliche an Fehlerbildern.

 

Die eigentliche Problematik ist, dass die (effektiv) modernisierten Office Applikationen sämtliche Einstellungen zu einem Drucker selber im Zwischenspeicher halten. Macht ein User Änderungen daran, sind diese beim nächsten Drucken immer noch getätigt. Soll dem User helfen. Tut es in der Regel aber nicht wirklich, da das ganze eben ziemlich fehleranfällig ist, Applikationsweit gilt und nicht nur für das jeweilige Dokument. Also selbst wenn der Drucker gewechselt und wieder zurück gewechselt wird, werden wieder die geänderten Einstellungen genommen. Excel reagiert nicht zu 100% wie Word. Das macht einmal in Excel und ein anderes mal in Word Probleme.


Meist wird das Problem umgangen, wenn Excel komplett geschlossen wird, also keinerlei Prozesse mehr auf Excel.exe zugreifen, also auch nicht von Word aus. Dadurch wird die Office-Applikation gezwungen die Drucker inkl. Einstellungen vollständig neu zu laden. Danach funktioniert es in den meisten Fällen wieder.

Manchmal tuts auch nur für einen einzigen Druck. Wie gesagt, es gibt unzählige mögliche Fehlerbilder. Deines ist eines davon. Vor kurzem hatte ich einen Fall, dass Drucken nur ging solange gar nichts an Einstellungen verändert wurde. Sonst kamen nur Hyroglyphen raus.

 

Da es sonst nie andere Applikationen als Office betroffen hat, tippe ich mal darauf, dass Sie enger mit dem neuen Super-Buggy-Druckertreiber-Modell zusammen arbeiten als andere Applikationen. Dummerweise sind die meisten (insbesondere ältere) Treiber eben nur adaptiert und nicht neu entwickelt worden. Der Fehler liegt also nicht nur bei MS obwohl MS das ganze Problem meines erachtens völlig unnötig provoziert hat. Mit W10 wurde das ganze nochmals um gefühlt den Faktor 100 schlimmer. Insbesondere in RDP-Umgebungen.

 

Nur zur Lösung:

Die einfachste Lösung ist ein neuer, guter Treiber. Sofern verfügbar.

In den allermeisten Fällen hilft es - wenn kein neuer Treiber verfügbar ist oder der nichts hilft -, separate Anschlüsse für jeden Drucker zu erstellen. Das heisst obwohl die Ziel-IP identisch ist, soll jedes mal ein anderer Anschluss für jeden einzelnen Drucker mit eigenen Einstellungen genommen werden. Standardmässig wird immer der gleiche Anschluss genommen sobald die IP identisch ist.

Bei "guten" und aktuellen Treiber ist das aber normal nicht mehr notwendig. Vor ein paar Jahren war das quasi noch Standard. Selbst bei den grossen Herstellern wie HP oder Canon.

 

Das ist ein Heidenspass ist, wenn es ein Zentraler Drucker mit vielen unterschiedlichen Einstellungen ist, versteht sich von selbst. Es funktioniert zudem nicht immer, nur den Anschluss zu wechseln, manchmal muss der Drucker zuerst komplett weg. Inkl. aller Einstellungen. Neu verbunden müssen die Drucker auf den Clients auch werden. Oft muss der Drucker auf dem Client  gelöscht und komplett neu verbunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...