Jump to content

SMB 3 Zugriff beschleunigen


Seppim
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Seppim:

Die 3.0Gb/s kommen von der Hardware des Servers?

Das steht zumindest mal so in der Datei die du oben gepostet hast.

Zitat

Raw Size: 1.819 TB [0xe8e088b0 Sectors]
Non Coerced Size: 1.818 TB [0xe8d088b0 Sectors]
Coerced Size: 1.817 TB [0xe8b6d000 Sectors]
Firmware state: Online, Spun Up
...
SAS Address(0): 0x500262d0cee55002
Connected Port Number: 1 
Inquiry Data:             W523R2RTST2000VX003-1HH164                      CV12    
...
Device Speed: 3.0Gb/s 
Link Speed: 3.0Gb/s 

Media Type: Hard Disk Device
Drive Temperature :24C (75.20 F)
...
Port-0 :
Port status: Active
Port's Linkspeed: 3.0Gb/s 
Drive has flagged a S.M.A.R.T alert : No

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

10 hours ago, Dukel said:

Ist das für Zuhause oder in einer Firma?

Evtl. wäre der Austausch oder die Erweiterung (als Cache) mit SSDs sinnvoll.

Dann kann man über 10GbE nachdenken.

Sowohl als auch ... ist aber ein zwei Mann Firma und Zugriffe sind fast immer nur von einem PC.

 

Zusammenfassend erreiche ich die Performance meiner aktuell verbauten Hardware.

 

Ich muss mal rausbekommen welchen Raid Controller ich genau im Server habe ... muss ihn wohl raus nehmen und öffnen. Dann sehe ich ob die Karte mehr schaffen kann und ob BBU möglich ist.

 

10GbE wären schon fein :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Seppim:

Guten Morgen,

 

Sowohl als auch ... ist aber ein zwei Mann Firma und Zugriffe sind fast immer nur von einem PC.

 

Zusammenfassend erreiche ich die Performance meiner aktuell verbauten Hardware.

 

Ich muss mal rausbekommen welchen Raid Controller ich genau im Server habe ... muss ihn wohl raus nehmen und öffnen. Dann sehe ich ob die Karte mehr schaffen kann und ob BBU möglich ist.

 

10GbE wären schon fein :-)

Nochmal - deine Hardware kann den Speed von 10GbE nicht - auch wenn du den Controller tauschst - dann müsstest du auch Server-SSD´s oder noch besser nVME Disk einbauen...

Und 10G über Kupfer geht bis 15M - dann musst du zu Glasfaser, willst du umbaeun? Alleine so ein Switch ist locker 4-Stellig...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun,

ein Cisco SF550X mit 24x 1GeE und 2x 10GbE liegt pro Stück bei 400 Euro

 

4x SAS im Raid 10: Seagate Exos E 7E8 2TB, 512n, SAS 12Gb/s (ST2000NM003A) bei 140 Euro das Stück

 

wären wir bei 1360 Euro brutto.

 

Hinzu noch die 10GbE Netzwerkkarte am Server und eventuell ein neuer Raid Controller.

 

Würde das soweit passen?

 

Und nur damit es geklärt ist:

Mir geht es um einen PC, der schnellsten Zugriff auf ein SMB Share von einer virtuellen Ubuntu Server bekommt.

Da ich zum Serverraum mehrere Kupferleitungen habe und die Länge auch nicht mehr als 15m ist ... könnte ich meinen LAN bis zum Server durchpatchen.

Dann ist mein PC direkt am 10GbE Port des Hyper-V angeschlossen.

 

Wenn der Hyper-V dann noch auf 2 anderen Ports mit 1GbE am Hausnetzwerk angebunden ist ... kann der Hyper-V dann als kleiner Switch fungieren? Würde mir so die 2 Switche erstmal sparen.

 

bearbeitet von Seppim
Link zu diesem Kommentar
Just now, mba said:

Die Festplatte in dem Pc, dem obigen laptop liefert und schluckt die Daten schnell genug?

Berechtigte Frage!

 

PS C:\WINDOWS\system32> winsat disk -seq -read -drive c
Windows-Systembewertungstool
> Wird ausgeführt: Featureaufzählung ''
> Laufzeit 00:00:00.00
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -read -drive c'
> Laufzeit 00:00:05.84
> Dshow-Videocodierzeit                        0.00000 s
> Dshow-Videodecodierzeit                      0.00000 s
> Media Foundation-Decodierzeit                0.00000 s
> Disk  Sequential 64.0 Read                   486.27 MB/s          8.1
> Gesamtausführungszeit 00:00:05.97

 

Es geht vor allem auch um Lightroom und den Zugriff auf die Fotos und Fotos verschieben am Server. In wie weit die lokale HDD hier beansprucht wird, weiß ich leider nicht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...