Jump to content

systeminfo im Batch geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hier steht der Grund warum:

https://stackoverflow.com/questions/148968/windows-batch-files-bat-vs-cmd

 

Zitat

Here is a list of cmd.exe features that are not supported by command.com:

  • Long filenames (exceeding the 8.3 format)
  • Command history
  • Tab completion
  • Escape character: ^ (Use for: \ & | > < ^)
  • Directory stack: PUSHD/POPD
  • Integer arithmetic: SET /A i+=1
  • Search/Replace/Substring: SET %varname:expression%
  • Command substitution: FOR /F (existed before, has been enhanced)
  • Functions: CALL :label

Weitere Kommentare zur "einfachen Technik" erspare ich mir zur  ;-) 

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar

Ich war oben einer falschen Annahme, dass .bat und .cmd unterschiedlich geöffnet werden. Das wurde aber mit NT auf die cmd.exe gleichgezogen. Damit hat sich mein Kommentar erübrigt.

 

Leider kann ich Dir dort nicht weiterhelfen, denn ich müsste mich erst mal tiefer wieder in das Thema Batch-Skripten reinarbeiten. Vielleicht, wenn du dein Vorhaben und das Ziel genauer erläuterst, kann ich Dir doch noch weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb casi4712:

aber wie es in PS geht, weiss anscheinend auch niemand

Aber gewiss doch! Dein Interesse zur PS muss ich in diesem Thread wohl überlesen haben, oder? Das klingt nämlich etwas vorwurfsvoll ;-) 

Wenn du eine Frage hast, dann stelle Sie bitte klar. Etwas zu interpretieren, was du gar nicht gefragt hast, bringt keinen weiter.

 

For-Schleife

https://www.windowspro.de/script/schleifen-powershell-foreach-while-do-until-continue-break

 

Resolve-DnsName

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/dnsclient/resolve-dnsname?view=win10-ps

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb casi4712:

ich habe lediglich gesagt ich was bisher für meine Belange mit CMD zufrieden und ich muss mir nicht mit einer Machete ein Brötchen schmieren, wie du das ganze auslegst , dafür kann ich nichts.;) Du scheinst ziemlich emfindlich zu sein, wenn du das als Angriff wertest, selbst wenn ich irgendetwas gegen Powershell gesagt haben sollte, was ich def. nicht tat, wäre dass kein Angriff gegen irgend jemanden im Forum. Ich stelle meine Fragen immer klar. Wenn man sie nur oberflächlich liesst, weiss ich natürlich nicht was am Ende bei raus kommt.

Die Hilfestellung hast du oben bekommen. Bei Fragen dazu bekommst du Hilfe. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb casi4712:

Die information einzeln bekomme ich, aber bekomme es nicht in das gesammte Script eingebaut um es als Verzeichnisnamen zu verwenden, das ist das Problem, nicht das ich nicht weiss wie man einen Rechnernamen ausliest. Im einfachsten Falle geht das so:

 


for /f "tokens=2" %a in ('NSlookup 192.168.100.100 ^|findstr Name') do set Host=%a

In einem Einzeiler in CMD geht das auch, aber eben nicht im ganzen Script. Ist ja schön dass Ihr mir hier die ganze Zeit aufzeigt was in CMD alles  nicht geht, aber wie es in PS geht, weiss anscheinend auch niemand

 

Nur so am Rande: %a und %%a ist Dir bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...