Jump to content

GPO Zur Installation von Software Sorgt für Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

 

ich habe ein kniffliges Problem und zwar habe ich die IT eines anderen Administratoren übernommen. Nun hat er mir ein Problem hinterlassen und ich weiss nicht wirklich wie ich dieses lösen soll. 

Der alte Admin wollte eine Software per GPO ausrollen lassen. Dies scheint jedoch für Probleme gesorgt zu haben, da die Gruppenrichtlinie nirgendwo mehr zu finden ist. 

Nun habe ich aber das Problem, dass bei einer Vielzahl der Clients beim hochfahren der Versuch gestartet wird die besagte Software zu installieren, was jedoch immer scheitert und die User erstmal einige Fehlermeldungen wegklicken müssen. 

 

Hat jemand einen Ansatz für mich, wie ich den Ursprung des Installationsversuches ermitteln kann, bzw. gibt es eine Möglichkeit die Installation gezielt mit einer anderen Gruppenrichtlinie zu unterbinden? 

Teile des Programmes setzen sich auch immer wieder in den Autostart.

 

Ich bin über jeden Lösungsansatz dankbar. 

 

Beste Grüße,

BimBam

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, ich habe jetzt versucht mich durch die Ereignisanzeige zu hangeln. Dabei haben ich den Namen der .msi durch xyz ersetzt. Als erstes ist mir ein SystemRestore Ereignis-ID 8216 aufgefallen:

 

Der Wiederherstellungspunkt (Prozess = "C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe /V", Beschreibung = "Installed xyz") wird nicht erstellt, da ein vorhandener Wiederherstellungspunkt aktuell genug für die Systemwiederherstellung ist.

 

Der Fehler der erzeugt wird lautet (Quelle MSIInstaller):

Product: "xyz"-- Error 1714. The older version of "xyz" cannot be removed.  Contact your technical support group.  System Error 1612.

 und tritt ein paar sekunden später auf.

 

Als zusätzliche Information startet die Installation nicht wenn ein Administrator angemeldet wird. Lediglich bei "normalen" Benutzern tritt das Phänomen auf.

Leider sehe ich hier keinen Hinweis, woher der Befehl zur Installation kommt... Sorry ich bin in der Ereignisanzeige leider noch wenig bewandert. 

 

bearbeitet von BimBamBino
Link zu diesem Kommentar

image.thumb.png.aba28096f8f5747e5d0ae6a754d0bcdf.png

 

Das scheint die Fehlermeldung zu sein, die durch die fehlerhaft Installation erzeugt wird. Diese Meldung kommt auch wieder nur bei dem besagten Unser an dem Client.

Im Anwendungsergenisprotokoll finde ich im benannten Zeitraum 3 Einträge. Einer davon betrifft, dass eine Windows Installer Transaktion gestartet wird und eine zweite, dass die Transaktion beendet wurde. 

Der dritte Eintrag Ist  ein Windows Error Reporting und ist vor den besagten Installationen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Wer suchet der findet. Nun habe ich doch etwas mehr gefunden. Folgende zwei Warnungen bekomme ich ausgegeben. Aber leider auch noch kein konkreter Hinweis auf die Gruppenrichtlinie

 

MELDUNG 1:

Die clientseitige Erweiterung "Software Installation" der Gruppenrichtlinie konnte mindestens eine Einstellung nicht anwenden, da die Änderungen vor dem Systemstart oder der Benutzeranmeldung verarbeitet werden müssen. Das System wartet vor dem nächsten Startvorgang oder der nächsten Benutzeranmeldung darauf, dass die Gruppenrichtlinienverarbeitung vollständig abgeschlossen ist. Dies kann zu einem langsamen Start und zu einer niedrigen Startleistung führen.

-System

-Provider

[ Name]Microsoft-Windows-GroupPolicy

[ Guid]{AEA1B4FA-97D1-45F2-A64C-4D69FFFD92C9}

EventID1112

Version0

Level3

Task0

Opcode1

Keywords0x8000000000000000

-TimeCreated

[ SystemTime]2020-02-16T19:21:01.492715100Z

EventRecordID1524

-Correlation

[ ActivityID]{ABBF821B-45B1-4ED4-80DB-4BAEAD0ED4FD}

-Execution

[ ProcessID]7292

[ ThreadID]7244

ChannelSystem

Computerxxxxx

-Security

[ UserID]S-1-5-21-3257813423-746074903-4252201171-1976

-EventData

SupportInfo11

SupportInfo25042

ProcessingMode0

ProcessingTimeInMilliseconds1765

ErrorCode1274

ErrorDescriptionDie Gruppenrichtlinienumgebung sollte die Erweiterung in der synchronen Vordergrundrichtlinienaktualisierung aufrufen.

DCName\\xxxxxxxxxx

ExtensionNameSoftware Installation

ExtensionId{c6dc5466-785a-11d2-84d0-00c04fb169f7}

 

MEDLUNG2:

Die Änderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden nicht angewendet. Die Installation von Software, die von der Gruppenrichtlinie für diesen Benutzer bereitgestellt wird, wird bis zur nächsten Anmeldung verzögert, da die Änderungen vor der Anmeldung vorgenomme Fehler: %%1274

 

-System

-Provider

[ Name]Application Management Group Policy

-EventID108

[ Qualifiers]0

Level3

Task0

Keywords0x80000000000000

-TimeCreated

[ SystemTime]2020-02-16T19:21:01.490042100Z

EventRecordID1523

ChannelSystem

Computerxxx

-Security

[ UserID]S-1-5-21-3257813423-746074903-4252201171-1976

-EventData

Die Installation von Software, die von der Gruppenrichtlinie für diesen Benutzer bereitgestellt wird, wird bis zur nächsten Anmeldung verzögert, da die Änderungen vor der Anmeldung vorgenomme

1274

 

Jetzt habe ich mich auf dem Server nach der GUID-Nr. umgeschaut aber hatte leider keinen erfolgt. Die besagte GPO scheint wirklich gelöscht zu sein. 

bearbeitet von BimBamBino
Link zu diesem Kommentar

In dem Sysvol Ordner ist auf beiden DC's die GUID nicht zu finden. Ich habe auch den kompletten Server durchsuchen lassen aber auch da war nichts zu finden ... Auch im RSOP.MSC war leider kein Hinweis aus die besagte GPO bzw. versucht Installation zu finden. 

 

Vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung.

bearbeitet von BimBamBino
Link zu diesem Kommentar

Normalerweise verschwindet das GPO sobald sie gelöscht wird, sofern es sich um echte Policies handelt. Und die SW-Installation für Computer und User ist eine echte Policy, sollte also auch auf den Rechnern verschwinden. Setz dich an so einen Rechner hin und mach als angemeldeter User ein gpupdate /target:user [ENTER]. Reboot und neu anmelden, kommt immer noch eine FM?

 

Du kannst übrigens auch in der GPMC die GUIDs sehen, linke Seite auf alle Gruppenrichtlinienobjekte klicken > rechts dann auf Details. Hier ist die GUID zu finden.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Sunny61:

Normalerweise verschwindet das GPO sobald sie gelöscht wird, sofern es sich um echte Policies handelt. Und die SW-Installation für Computer und User ist eine echte Policy, sollte also auch auf den Rechnern verschwinden. Setz dich an so einen Rechner hin und mach als angemeldeter User ein gpupdate /target:user [ENTER]. Reboot und neu anmelden, kommt immer noch eine FM?

 

Du kannst übrigens auch in der GPMC die GUIDs sehen, linke Seite auf alle Gruppenrichtlinienobjekte klicken > rechts dann auf Details. Hier ist die GUID zu finden.

Ich korrigiere das mal - aber nur ein wenig. Ja, wenn man eine GPO löscht, dann ist die GPO weg. Nein, wenn man eine GPO löscht, verschwinden ihre Settings NICHT automatisch auf allen Clients. Das trifft inbsesondere zu für Ordnerumleitung und SW-Installation (und auch das inzwischzen beerdigte IEAK). Die beiden haben so ein nettes Feature, bei Ordnerumleitung "Verhalten beim Entfernen der Richtlinie", bei SW-Install "Deinstallieren, wenn außerhalb des Verwaltungsbereichs" (oder so ähnlich). Soll heißen, diese Extensions haben ein definierbares Verhalten, was passieren soll, wenn eine GPO nicht mehr da ist.

 

Und damit das funktioniert, merkt sich JEDER Client, was er über diese Settings bekommen hat, sonst kann er das ja nicht rückgängig machen, wenn die GPO weg ist.

 

Im konkreten Fall wurde für das MSI-Paket wohl "Deinstallieren" ausgewählt, wenn die GPO weg ist. Deshalb soll das MSI jetzt deinstalliert werden.

 

Leider hab ich nicht mehr auswendig im Kopf, wo GENAU das lokal in der Registry zu finden ist, aber mit den Infos sollte sich mal ne gute Google-Suchparty veranstalten lassen :-) Hat auf jeden Fall was mit {C6DC5466-785A-11D2-84D0-00C04FB169F7} zu tun - das ist die GUID der Software Installation CSE.

 

Daß die Installationsquelle nicht verfügbar ist, liegt üblicherweise am übergelaufenen Installer-Cache (c:\Windows\Installer). Hier liegen alle MSI-Pakete, die jemals installiert wurden, nur ohne die eigentlichen Programmdatei-Inhalte. Damit kann der Installer alles rückgängig machen, was das Paket installiert hat (das steht ja noch drin). Leider hat der ein FIFO-Größenlimit, irgendwann fliegen alte Pakete raus.

 

Welches genau da fehlt, kriegt man auch über die Registry raus. Exemplarisch HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\00006109C80000000000000000F01FEC\InstallProperties (die ID zwischen Products und InstallProperties ist natürlich variabel und ist die GUID des Paktes nach einer völlig abstrusen Transformation :-)). Hier gibt es dann den Wert LocalPackage, das ist das MSI im Installer Cache. Weiß man nun genau, zu was das gehört, kann man das ursprüngliche MSI unter diesem Namen dahin kopieren und der Uninstall klappt.

 

Bei Fragen einfach fragen.

 

PS: Im AD bleiben von SW-Inst GPOs auch Reste - Stichwort AAS-Container. Aber die tun niemandem weh.

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb daabm:

Ich korrigiere das mal - aber nur ein wenig. Ja, wenn man eine GPO löscht, dann ist die GPO weg. Nein, wenn man eine GPO löscht, verschwinden ihre Settings NICHT automatisch auf allen Clients. Das trifft inbsesondere zu für Ordnerumleitung und SW-Installation (und auch das inzwischzen beerdigte IEAK). Die beiden haben so ein nettes Feature, bei Ordnerumleitung "Verhalten beim Entfernen der Richtlinie", bei SW-Install "Deinstallieren, wenn außerhalb des Verwaltungsbereichs" (oder so ähnlich). Soll heißen, diese Extensions haben ein definierbares Verhalten, was passieren soll, wenn eine GPO nicht mehr da ist.

Danke für die Korrektur, das ist schon zu lange her, als ich es noch auf dem Schirm hatte. Die gen. sind wohl keine echten Policies, denn dann, so hatte ich das mal gelernt, verschwindet alles aus dem GPO vom Client.

Link zu diesem Kommentar

Sunny, fast "uneingeschränkt" gilt das für Administrative Vorlagen, ja. Viele andere CSEs haben da oft abweichendes Verhalten, aber die machen ja auch nicht nur trivial Reg-Werte... :-) Die ADM-Templates verschwinden tatsächlich einfach so, wenn das (oder "die" - die Diskussion hatte ich mit MS Press seinerzeit auch) GPO gelöscht wird. Aber nur diejenigen, die auch per GPO kamen - setzt Du einen Reg-Wert in einem der 4 Policies-Keys manuell, überlebt der.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...