Jump to content

Liste der Rechnenamen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@casi4712

Wie genau lautet die Anforderung, die Du bekommen hast? Nicht deine Batch, sondern die Anforderung für diese Aufgabe. Möglicherweise lässt sich das viel einfacher lösen, wenn man die Anforderung kennen würde.

 

Am AD kann man alle Rechner einfach per PS auslesen und mit diesen Namen arbeiten, dafür muss ich mich nicht über eine IP-Range mit allen Rechnern verbinden.

Link zu diesem Kommentar

Das würde mir leid tun, ich dachte eher ich  vermittele den Eindruck, dass ich für eine einfache Aufgabenstellung im Moment nicht dei Zeit habe mich in eine mir völlig neue Scriptsprache einzuarbeiten. Aber es ist halt in einem Forum schnell sich in Menschen zu täuschen. Ich sage es noch ein mal, ich bin kein PS Gegner. Aber offensichtlich wissen die meisten hier auch in Powershell keine adequate Lösung zu dem Problem, da man ansonsten sicherlich davon hätte ausgehen können, dass hier schon jemand eine Lösung präsentiert hätte, und nicht das  man nur threadweise das Uhrwerk erklärt bekommt , wo doch nur einer nach der Uhrzeit gefragt wird. Das ist der Eindruck der bei mir zwangsläufig rüberkommen muss. Aber vielleicht täusche ich mcih da ja eben so;)

 

;)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb casi4712:

 im Moment nicht dei Zeit habe mich in eine mir völlig neue Scriptsprache einzuarbeiten.

....  "völlig neu" ist gut. Die Powershell ist inzwischen 13 Jahre alt. Du hast es also schon ziemlich lange geschafft, Dich einer neuen Technologie zu verweigern. ;-)   ... und 13 Jahre sollten genügen, sich so ein Hype-Thema mal anzusehen. 

vor 6 Stunden schrieb casi4712:

. Aber offensichtlich wissen die meisten hier auch in Powershell keine adequate Lösung zu dem Problem, da man ansonsten sicherlich davon hätte ausgehen können, dass hier schon jemand eine Lösung präsentiert hätte,

Das liegt meiner Meinung nach an der Art, wie Du Deine Fragen stellst. Du fragst nicht, wie man ein Problem lösen könnte, sondern was man an Deinem Code ändern kann, damit er läuft. Bei den meisten Fragen erklärst Du nicht mal, was das eigentliche/große Ziel ist. Hier in diesem Thread hast Du schon mehrere alternative Ansätze erhalten, die Du ja wohl noch prüfen wolltest.

 

Davon abgesehen, liefern wir hier auch ungern fertige Lösungen frei Haus, wenn der Fragende nicht selbst ein wenig Mitarbeit anbietet. Die meisten von uns - Du vermutlich auch - werden dafür normalerweise bezahlt und machen das dann hier nicht kostenlos.

 

... und ja - bei schriftlicher Kommunikation in einem Forum, wo man eben keine Mimik und Gestik übertragen kann, kann man schon mal einen unerwünschten Eindruck vermitteln. 

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Dukel:

Den eigenen, ja. Der TO möchte aber Remote Hostnamen.

Stimmt!
Wir haben das damals so gemacht, dass wir ins Anmeldescript ein Modul eingefügt haben, welches  Hostnamen, IP-Adresse und den angemeldeten Benutzer in eine CSV-Datei geschrieben hat.

Jeweils an die vorhandene Datei angehängt.

 

Das haben wir nach einer gewissen Zeit ausgewertet und von den Doubletten bereinigt.

Natürlich gibt es auch den Weg über die Remoteabfrage. Hier würde ich aber auch eher den Weg über VB-Script oder Powershell gehen.

 

Inzwischen setzen wir auf eine umfassende Managementlösung (Baramundi), die uns alles mitbringt, was wir brauchen. ;-)

Aber es gibt auch andere, teils kostenfreie und trotzdem gute Werkzeuge, die eine derartige Inventarisierung zuverlässig erledigen.

Link zu diesem Kommentar

@ sandyB, danke das war mir bekannt, dass man PS Befehle innerhalb der cmd ausführen kann, was ich auch nutze. Aber kann ich diesen Wert dann auch jeweils zur Laufzeit abspeichern,um Ihn als Verzeichnisnamen zu nutzen? Das geht doch dann wohl wieder nicht?

 

BOfH_666 Du must auch richtig lesen, ich schrieb MIR völlig neu, weil ich mich bis dato noch nicht tiefergehend mit befasst habe, möglicherweise ja ein Fehler. Ich würde mich freuen wenn wir die Grundastzdisskussionen sein lassen könnten und und auf das inhaltliche beschränken könnten.

 

Weiterhin ein Leseproblem: ich habe nicht nur gefragt wie man mein Script ändert, ich habe gesagt ich bin für Lösungsvorschläge offen, aber bislang kam ja ausser Beschimpfungen und Unterstellungen nicht viel:) Vielleicht war die Aufgabenstellung ja auch nicht ganz klar, keine Ahnung wie ich es noch simpkler ausdrücken soll. Hättet Ihr gerne ein Diagram, kann ich gerne machen

 

Achso und die Fragmente die kamen, führten lediglich zu einem kurzen Aufblitzen des PS Fensters, nützen aber aus dem Kontext gerissen auch ansonsten nicht viel, aber trotzdem Danke für Eure Bemühungen.

 

LG

 

 

chris

 

bearbeitet von casi4712
Link zu diesem Kommentar

Ok für die die an einer ernsthaften Hilfestellung interessiert sein sollten noch einmal in ganz einfachen Worten die Aufgabe. Es handelt sich lediglich um einen Kopierjob. es sollen der Reihe nach alle Rechner in einer IP range 1-255 angesprochen werden und bestimmte Ordner, die in einem TXT file festgehalten sind, lokal gespeichert werden, und zwar jeweils unter dem entsprechenden Ordner mit dem Rechnernamen (nicht IP?) Und es geht nicht darum oberflächlich zu lesen, der weiss nicht wie man ne IP rausbekommt, ich weiss selber wie ich in der Konsole eine IP  herausbekomme, das ist nicht das Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich kann auch alles per Hand machen, am Ende wär ich dann schneller;)

 

                                                                                            Profile

                                            rechnerNAME 1                                  rechner 2          rechner 3       rechner 4

                                           user 1          user2                              user1   user2

                                         Verz1 verz2   Verz1  Verz2    ......

 

So, zwar nicht schön aber denke, jetzt sollte klar sein wie simpel die Aufgabenstellung eigentlich ist. In welcher Sprache ist mir eigentlich mumpe. Mein Ansatz war auch eher dafür gedacht darzustellen, was passieren soll. Aber es scheint dafür keine Lösung zu geben .                

bearbeitet von casi4712
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb casi4712:

@ sandyB, danke das war mir bekannt, dass man PS Befehle innerhalb der cmd ausführen kann, was ich auch nutze. Aber kann ich diesen Wert dann auch jeweils zur Laufzeit abspeichern,um Ihn als Verzeichnisnamen zu nutzen? Das geht doch dann wohl wieder nicht?

Du kannst den Filenamen in eine temporäre Datei oder einen temporären Regkey speichern und anschließend wieder auslesen. Der Weg über eine Environmentvariable geht vermutlich auch. Ich bin allerdings kein Freund der PS und erst recht nicht von Batches, Daher kann ich nur eine Idee liefern.

bearbeitet von SandyB
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...