Jump to content

Kein Zugriff auf Dienststeuerungs-Manager


msl
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin Laie und ich bin am Verzweifeln.
Der Hersteller meines Buchhaltungsprogramms ist Profi und verzweifelt auch ...

Ich habe ein Mini-Netzwerk aus 2 PC's. Auf dem Server ist das Programm installiert und läuft einwandfrei.
Auf dem Client läuft es nach Neuinstallation genau EINMAL - ab dem 2. Start kommt ein "Fehler bei der Initialisierung der Anmeldung".
Der Client kann nicht auf den Server zugreifen.

Der Hersteller hat auch schon ewig per Fernzugriff gebastelt und sagt,
mir würden immer wieder die Rechte entzogen, auf die SQL-Datenbank des Servers zuzugreifen -
er ist aber ratlos, warum das so ist.

Im Programm gibt es eine Log-Datei, in der folgende Fehlermeldung erscheint:

***

Meldung -> InvalidOperationException
Der Dienststeuerungs-Manager auf dem Computer SERVER kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die Berechtigung zum Ausführen dieses Vorgangs.

Quell-Assembly:
System.ServiceProcess

Aufruf:
IntPtr GetDataBaseHandleWithAccess(System.String, Int32)

Aufrufsgeschichte:
   bei System.ServiceProcess.ServiceController.GetDataBaseHandleWithAccess(String machineName, Int32 serviceControlManaqerAccess)
   bei System.ServiceProcess.ServiceController.GetDataBaseHandleWithConnectAccess()
   bei System.ServiceProcess.ServiceController.GenerateNames()
   bei System.ServiceProcess.ServiceController.get_ServiceName()
   bei System.ServiceProcess.ServiceController.GenerateStatus()
   bei System.ServiceProcess.ServiceController.get_Status()
   bei KreilhoferIt.OfficeKit.Logon.UserManagementMessages.UserDbNotAvailableForcesFirstStartDialog(String ConnectionString)
   bei KreilhoferIt.OfficeKit.Logon.UserManagement.GetDbAccess()
   bei KreilhoferIt.OfficeKit.Logon.UserManagement.Logon(LogonCallback DoLogon)


***

Ich wäre irre dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hat!

Grüße aus Kahla


Jens Lehmann
 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

Mein Problem haben wir jetzt - gewissermaßen auf einem Umweg - gelöst.

Der Hersteller hatte den zündenden Gedanken, mich nach der Verkabelung des Netzwerks zu fragen.
Bisher hing an meiner Fritzbox ein Switch als Verteiler und an dem dann die PC`s.
Hab jetzt alles direkt an die Fritzbox gehangen - und seitdem läufts.

Ich weiß zwar nicht, an was GENAU das nun lag und WARUM es jetzt geht - 
aber spätestens seit meiner Hochzeit habe ich mir abgewöhnt, alles verstehen zu wollen …  ;-)

Also nochmal:

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

Ich habe die Meldung auch wenn ich von einem Windows 10 Client mit Admin-Rechten auf einem Server 2012 R2 die Dienste steuern will

 

Die Datenbank des Dienststeuerungs-Managers auf  "SRV2012R2" kann nicht geöffnet werden. Fehler 5: Zugriff verweigert.

 

Der Server befindet sich in einem kleinen WORKGROUP-Netzwerk, mit noch 5 anderen Servern. Überall ist es das gleiche Problem.

 

Das ging früher mal möglicherweise hat es sich seit der Installation des letzten Windows 10 Updates geändert, Leider kann ich das nicht so genau sagen, weil ich es länger nicht benötigt habe.

Jetzt ist es aber um so dringender.

 

Hat einer eine Idee was sich geändert haben könnte?

 

bearbeitet von MKlueting
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...