Jump to content

Exchange 2016, Outlook 2013 URLs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

ich habe heute mal wieder einen Win 10 Client Installiert und an das AD angebunden. 

Danach Outlook installiert und mit dem Exchange per Autoconfig verbunden, nach dem Start war Outlook zwar verbunden aber es ist eine

Passwort Maske gekommen. Man kann alles machen bis auf das OAB das streikt (das verursacht wohl die Passwortabfrage).

 

Nach ein wenig suchen habe ich im Outlook Verbindungsstatus gesehen das für alle Urls die Interne URL genommen wird außer für das OAB hier die externe, warum?

 

Im Exchange ist aber unter OAB eine interne und externe URL vergeben.

 

Kann mir auch einer sagen wann die interne und wann die externe URl genommen wird, bzw. wann ist für den Client intern und wann extern?

 

Grüße

 

Marcel

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe nochmal etwas weiter das ganze Untersucht, kann mir einer sagen was es bedeutet wenn in der Verbindungsübersicht (Verbindungsstatus) ein Server bei ProxyServer steht

und einer bei Servername?

 

Bei Proxy steht der Servername unserer Exchange und bei Servername steh eine Zahlenbuchstaben Kombination aa2223bbbdgs.Domain.de

 

Die anderen haben den Exchange bei Servername stehen und nichts bei Proxy.

 

Grüße Marcel

 

Und Danke für eure Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb igwadmin:

Hallo,

 

also ich habe nochmal etwas weiter das ganze Untersucht, kann mir einer sagen was es bedeutet wenn in der Verbindungsübersicht (Verbindungsstatus) ein Server bei ProxyServer steht

und einer bei Servername?

 

Bei Proxy steht der Servername unserer Exchange und bei Servername steh eine Zahlenbuchstaben Kombination aa2223bbbdgs.Domain.de

 

Die anderen haben den Exchange bei Servername stehen und nichts bei Proxy.

 

Grüße Marcel

 

Und Danke für eure Hilfe

 

 

Klingt, als wenn der eine dann Outlook anywhere nutzen will und die anderen verwenden Mapi/http. Evtl. hat jemand am Client "rumgefummelt". Funktioniert das Postfach denn an einem anderen PC?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja wir haben ein öffentliches Zertifikat.

 

Als interne URL haben ich  den DNS des Exchange Servers und als Externe die unserer Domain mit Port Forwarding am Router auf den Exchange port 443.

 

Wir haben die UTM von Sophos wo das Web Protection aktiv ist und die Clients einen Proxy eingetragen haben.

 

Ich habe aber den DNS Namen der internen URL des Exchange als Ausnahme hinzugefügt, das funktioniert auch da ich OWA ohne Problem aufrufen kann und Wireshark

mir zeigt das der Server direkt angesprochen wird.

 

Kann das mit Anywhere daran liegen das es Outlook 2013 ist bzw. was veranlasst outlook anywhere zu nutzen wovon hängt das ab?

 

Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Is echt schwierig mit dir. Anstatt ggf. auch mal auf _alle_ Fragen zu antworten, stellst du wieder neue. Ja das kann auch an Outlook 2013 liegen, je nachdem, welchen Patchstand das Outlook hat.

Zum vorherigen Post meinerseits, prüf mal folgendes am betroffenen Client: https://support.microsoft.com/de-de/help/2937684/outlook-may-not-connect-using-mapi-over-https-as-expected

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...