Jump to content

VLAN die richtige Lösung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe ein Problem und finde keine rechte Lösung.

Ich möchte innerhalb des Hauses den gemeinsamen Internetzugang in 2 Wohnungen nutzen. 

Das Problem ist, dass mit einem normalen Switch jetzt alle Sonos-Geräte zusammengeworfen werden.

Hier möchte ich eine Trennung nach Wohnung erreichen. 

 

Nun wurde mir VLAN als Lösung vorgeschlagen, allerdings in völlig unterschiedlichen Ausbaustufen.

 

Was wäre denn der kleinste Aufwand um ein kleines Privates Netzwerk entsprechend zu trennen? Reicht hier ein VLAN-Switch hinter dem Router?

 

Vielen Dank vorab!!

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Da wir nix von Deinen Voraussetzungen (vorhande HW, örtliche Gegebenheiten) kennen, kann man auch nicht viel dazu sagen!

Grundsätzlich keine große Sache. Ein Router der z.B. mit openwrt läuft kann schon ausreichen um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Wenn Du natürlich Sachen wie QOS/FairUse-Policiy im Netz umsetzten willst, wird es entsprechend komplexer.

Link zu diesem Kommentar

Für VLAN ist ein normaler Switch nicht geeignet, er verwirft als VLAN gekennzeichnete Pakete.

 

Was sind die Sonus-Geräte?

 

 

Interessehalber ein paar Feagen, auch zur Anregung:

 

Gibt es eine Kabelinfrastrukture, soll eine geschaffen werden?

 

Oder ein Wireless LAN? Reicht die Feldstärke eines WLAN-AP(am Router) aus von der einen Wohnung bis  in die andere? Oder dämpfen die Wände oder Decken zu stark?

 

Du weisst was WLAN ist, Du weisst was VLAN ist? Kann der WLAN-Router

 

 

 

 

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Also vorhandene Hardware ist lediglich der Kabelrouter von Unitymedia. 

Alles weitere würde ich passend kaufen. 

Wie gesagt, es soll ein recht simples Heimnetz entstehen bei welchem sich 2 Etagen in eigenen Netzwerken eine Internetzugang teilen. 

 

Sonos Geräte sind Multiroomspeaker. Die leider nicht mach Benutzer getrennt werden sondern nach Netzwerken. Deshalb muss ich die Etagen logisch trennen. 

 

Die Verkabelung ist vorhanden. Ich meine kein WLAN. 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb twiesi:

Also vorhandene Hardware ist lediglich der Kabelrouter von Unitymedia. 

Die Verkabelung ist vorhanden. Ich meine kein WLAN. 

Eine einfache/günstige Lösung wäre z.B. die Anschaffung eines Mikrotik Routerboards (z.b. https://www.omg.de/mikrotik/routerboard/router/mikrotik-routerboard-hex-rb750gr3/a-14232/).

Den schaltest Du dann hinter Deinen Kabelrouter und trennst damit die Netzwerke.

Allerdings ist die Lernkurve bei Mikrotik RouterOS nicht ohne. Es gibt aber recht gute Tutorials dafür.

 

Vorteil wäre, dass Du vom Kabelrouter komplett die Finger lassen kannst. Handelt sich wahrscheinlich eh um ein Providergerät, über das Du nicht komplett die Kontrolle hast.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Seine VLAN idee ist doch eigentlich gar nicht dumm.

 

Warum nicht einfach einen günstigen Managed Switch nehmen und die VLANs einstellen?

https://www.amazon.de/Netgear-GS108E-300PES-Managed-konfigurierbar-deutscher/dp/B00MYYTP3S

 

Auf jeden Fall sauberer als 2 Router zu nehmen und besser, als sich ewig einlernen zu müssen.

 

WLAN brauchst du dann halt 2 Netze. Für jedes VLAN eines

Da würde ich dir Ubiquiti Unifi Produkte empfehlen.

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar

Setze einen VLAN-fähigen Layer3-switch dazwischen. Layer drei Damit du zwischen den Vlans routen kannst. 

Dann bekommt jeder Teilnehmer ein Vlan und der Router auch eins. Der switch bekommt aus jedem Vlan ein Layer3interface welches das default gateway der Geräte im Vlan ist. 

 

Ist das nur ein Modem oder macht das Ding auch Routing und NAT? 

Link zu diesem Kommentar
Am 12.2.2020 um 08:25 schrieb lefg:

was kann der Kabelmodem/router, was hat er eingebaut, eventuell einen eignen, geeigneten Switch? Welcher Gerätetyp ist das denn?

 

Ich hatte auf eine Antwort gehofft, was kann das Gerät am Kabel? Oder welche Gerät von Unitymedia ist das? Genauer die Typenangabe, dann könnte ich ja selbst mal gucken.

 

Ich hatte schon "Kabelmodem" die waren nicht nur Modem, die waren auch Router, auch Switch z.B mit fünf Ports, dieser VLAN konfigurierbar.

 

Darauf dann zu dem vorhandenen VLAN 1 zwei weitere konfigurieren z.B. VLAN 2 und VLAN 3. Auf dem WAN-Interface zusätzlich jeweis ein Routing zu den VLAN 2 und VLAN 3.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb lefg:

Ich hatte auf eine Antwort gehofft, was kann das Gerät am Kabel? Oder welche Gerät von Unitymedia ist das? Genauer die Typenangabe, dann könnte ich ja selbst mal gucken.

Edgar, wenn das dieses Tolle Teil von Sagem ist - das kann nix, da sind meistens sogar die LAN-Ports aus, nur der Eth0 geht

Dann lieber eine FB Kabel anbauen...

Ansosnten siehe die anderen Tipps...

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Edgar, wenn das dieses Tolle Teil von Sagem ist

 

@Norbert, ich weiss ja nicht was es ist, deshalb meine Frage an den TO. Ich muss sagen, ich empfindes es doch befremdlich, das dieser keine Antwort gibt darauf.

 

Ja, Natürlich @Norbert, falls das vorhandene Gerät nicht geeignet, ich ersetzte es wohl. Falls es mich überkäme, schaute ich doch wohl einmal, ob ich die Firmware ersetzen könnte.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb twiesi:

Also das Kabelmodem nennt sich Vodafone Station. Ich konnte nichts davon finden, ob vlan unterstützt wird oder nicht. Vermute mal nein. 

Hast Du in die Konfiguration reinschauen können?

 

Gibt es an dem Gerät ein Typenschild oder einen Aufdruck? Oder im Konfigurationsmenü?

 

Nun, es kann gut sein, dass es ein sehr einfaches Ding ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...