Jump to content

Leasing / Vermietung PCs / Notebooks mit OS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Folgender Sachverhalt ist mir neulich untergekommen:

 

A kauft Hardware mit Windows Desktop O.S. OEM. Die Hardware wird B bereitgestellt. B zahlt dafür ein Entgelt an A. B will zusätzlich ein Windows Upgrade + SA aus seinem EA-Vertrag drüber installieren um Windows Enterprise nutzen zu können. 

 

Frage: Dürfen A und B das machen?

 

Ich sage nein zu A:

 

1. Zu A: Früher gab es die sog. Rental Rights. Mittlerweile ist es das "Agreement for leasing or renting ......" (Siehe Anhang). Hierüber müsste A Lizenzen für das Desktop O.S. beziehen und die Hardware zusätzlich damit ausstatten. Dann darf A die Hardware mit der Software an B übergeben / bereitstellen und dafür Geld verlangen. (Natürlich unter den Bestimmungen des angehängten Vertrages - Ohne den Vertrag nicht erlaubt)

 

Ja zu B:

 

2. Zu B: Das Win Upg+SA aus einem EA kann auf den Geräten lizenziert werden. Obwohl es keine Unternehmenseigenen Geräte sind fallen sie laut Definition des EA Beitritts unter die Kategorie "Qualified Devices".

 

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder nicht? Hat da jemand Erfahrung?

 

Danke im Voraus.

 

LR 

Lease_Agreement_for_Microsoft_Software_Products.pdf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...