Jump to content

Exchange Online und revisionssichere Archivierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich benötige einmal Eure Hilfe zum Thema Exchange Online.

 

Wie Papierdokumente müssen auch geschäftliche Emails, für einen Zeitraum "X", archiviert werden.

Das Thema Exchange Online und revisionssichere Archivierung schlägt gerade bei uns intern auf.

Weiss einer, ob und wie man das Thema mit Office 365 oder einem Drittanbietertool lösen kann?

 

Viele Dank bereits vorab und beste Grüße,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Sunny2000n:

Hallo Stibo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok, verstanden. Das heisst, wenn wir on-prem machen wollen, funktioniert es nur mit einem Drittgersteller Tool und nicht mit O365?

 

Ich verstehe diese Frage nicht genau. :hmmm:

Mailstore ist das Tool, das zur Archivierung genutzt wird, und funktioniert sowohl mit einem eigenen gehosteten Exchange als auch mit O365.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube man muss hier unterscheiden ob die Archivirung lokal im Unternehmen ( on premise) oder über einen externen Dienst (z.B. Cloud-Provider) vorgenommen werden soll.

 

On Premise würde ich Mailstore empfehlen, hier werden aber keine Kalendereinträge archiviert (und dort sind u.U. auch unternehmensrelevante Informationen gespeichert die Fall Fall juristischer Angelegenheiten relevant sein könnten).

bearbeitet von djmaker
Link zu diesem Kommentar

uneingeschränkt kann ich Enterprise Vault (EV) von Veritas empfehlen. Das archiviert Exchange, Lotus Notes, jegliche SMTP Server und bei entsprechende Lizenz Sharepoint und Fileserver.

Für kleinere Umgebungen ... Mailstore wurde ja bereits genannt. Einfach zu konfigurieren, es gibt ein Outlook Plugin, einen Desktop Client und WebAccess. Habe ich "privat" für meine kleine Firma und beim Kunden im Einsatz.

 

EV hat den Charme, dass es einen sog. VaultCache mitbringt ... die Größe lässt sich definieren und beinhaltet eine lokale Kopie des Benutzerarchives (FIFO Prinzip) ... das ist klasse für Notebook User, denn die haben Zugriff auf archivierte Emails auch wenn sie keine Verbindung ins Firmennetz haben.

EV kann archivierte Emails aus der Mailbox komplett herausnehmen, oder sog. Shortcuts zurücklassen ... das sind standardmäßig die ersten 1200 Zeichen der Email. Beim Doppelklick auf einen Shortcut wird das Originalelement entweder aus dem Vaultcache geöffnet oder vom Archivserver geholt. ...

Wir haben mittlerweile knapp 2 TB (dedupliziert und komprimiert) im Archiv und die Zugriffe sind extrem schnell ... das ist aus dem aktuellen Report ... EV dampft das ganz schön ein!

 

image.thumb.png.0cc671003d1a9ca6ec2e3282d3262ff7.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...