Jump to content

Ursachenforschung - Fehler beim Drucken


LigH
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe im Netzwerk einen Windows-10-PC, von dem aus schon einmal alles problemlos funktionierte. Nachdem einmal die Druckertreiber für zwei verschiedene Brother-Drucker neu installiert wurden, ist nun das Drucken von diesem PC aus nicht mehr möglich. Laut Diagnose sollen die Treiber korrekt installiert sein. Der relevante Drucker (mit WSD-Treiber, via WLAN erreichbar) kann konfiguriert werden, sein Webdienst lässt sich im Browser aufrufen. Wenn aber ein Druckauftrag erzeugt wird, kann dieser wegen eines "Fehlers" nicht gedruckt werden (Windows 10 erzeugt dann rechts unten eine Meldung als Popup).

 

Leider erkenne ich nicht, um welche Art von Fehler es sich handelt, was die Behebung natürlich erschwert. Wie sollte man hier nun systematisch vorgehen?

 

Bisher bin ich auf die Idee gekommen, in der Ereignisanzeige nachzuschauen. Das einzige Ereignis, das mir zum Zeitpunkt des Druckfehlers als relevant auffällt, ist aber nur eine DCOM-Warnung, deren Analyse beschreibt, dass die Ausführung der Immersive Shell für diesen Benutzer nicht erlaubt wurde. Wie wahrscheinlich mag da ein Zusammenhang sein? Immerhin wäre die Behebung dieses Fehlers recht aufwändig, und ein Zusammenhang mit dem Druckproblem für mich nicht offensichtlich (außer bei der Uhrzeit des Ereignisses).

Link zu diesem Kommentar

Ein genaues Datum kann ich nicht nennen, ist aber schon einige Monate her. Man kann ja nicht stundenlang herumbasteln, während die Kollegen daran arbeiten müssen...

 

Nur einen der Treiber zu installieren würde bedeuten, den anderen Drucker bzw. MFC nicht an diesem PC nutzen zu können, was aber eigentlich das Ziel ist, beide verwenden zu können. Das funktioniert auf anderen PCs ja auch noch. Und das funktioniert auf anderen PCs auch mit WSD-Treibern und über WLAN.

 

Mehr oder weniger zielloses Rumprobieren ist auch nicht die Lösungsstrategie, die mir hier vernünftig erscheint. Damit habe ich schon recht viel Zeit verbraucht. Ich hatte auf etwas mehr systematisches Vorgehen gehofft. Angefangen damit herauszufinden, welche Art von Fehler genau denn nun das Drucken verhindert. Am Ende sind vielleicht die Treiber an sich korrekt installiert, und eine andere Schnittstelle ist defekt (evtl. dank der halbjährlichen Windows-10-Funktionsupgrades im speziellen Ausnahmefall), dann wäre Neuinstallieren von Treibern auf Verdacht nur wieder zusätzliche Zeitverschwendung.

 

Zum Ereignisprotokoll fällt keinem was ein?

Link zu diesem Kommentar

Wie schon erwähnt: Windows meldet, dass das Dokument aufgrund eines "Fehlers" nicht gedruckt werden kann. Ich möchte erstmal herausfinden, welcher Fehler das genau ist.

 

Meine erste Idee war, in der Ereignisanzeige nachzuforschen, welche Fehler zu diesem Zeitpunkt aufgezeichnet wurden.

 

Und wie auch schon erwähnt, habe ich dabei nur einen DCOM-Fehler in diesem Zeitraum gefunden. Und gehofft, dass sich vielleicht jemand an solche Arten von Fehlern erinnert. Hätte ja sein können, dass es MCSEs mit mehr Erfahrung in dieser Ecke von Windows gibt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...