Jump to content

Freigabe mit Benutzer- und Passwortabfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

Windows fragt dann, wenn der aktuelle User keine Berechtigung hat (auch keine Verweigerung, sondern einfach kein zutreffender Eintrag), es aber Berechtigung für andere User oder Gruppen gibt. Das muss dann kein Admin sein.

 

Gruß, Nils

 

Hallo Nils,

ich denke die Berechtigungen sind richtig, es funktioniert aber nicht, einfach nur Zugriff verweigert, keine Aufforderung zur Eingabe von Benutzernamen und Passwort.

 

840990231_Bildschirmfoto2020-02-07um08_05_39.png.e29c13f43ffa5bc29cd727e5d08c8d7a.png1693606999_Bildschirmfoto2020-02-07um08_06_09.png.3a76e0e3764426200ae45dd56176e0b1.png1075720243_Bildschirmfoto2020-02-07um08_06_38.png.80f0f72106c0b469d5e46bd41eebc0cf.png

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eigentlich macht man sowas ja auch nicht. Kann auch sein, dass im Fall von SMB-Verbindungen die Rückfrage nur kommt, wenn es Berechtigungseinträge für Konten aus anderen Sicherheitsbereichen gibt, also etwa für lokale Konten oder solche aus einer anderen Domäne. Da es sich hier anscheinend immer um dieselbe Domäne handelt, fragt Windows (anscheinend) nicht. Ergäbe Sinn, habe ich nicht mehr im Kopf. Wie gesagt, sowas macht man eigentlich nicht, daher hab ich das auch seit vielen Jahren nicht mehr so machen müssen.

 

Da das alles aber auch ein wenig sinnvolles Herangehen ist, sollte man die Vorgehensweise überdenken. Einzelne Verbindungen mit anderen Useraccounts herzustellen, ist immer eine Krücke mit zahlreichen Nachteilen.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Ich heiße natürlich Nils, nicht Niös.
Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

eigentlich macht man sowas ja auch nicht. ........  Einzelne Verbindungen mit anderen Useraccounts herzustellen, ist immer eine Krücke mit zahlreichen Nachteilen.

 

Gruß, Niös

OK, ich lerne gerne, wie macht man das denn? Ich möchte ja nur bei dem Benutzer mal ein Setup ausführen ohne den Account zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist eine konzeptionelle Frage über eure Betriebsprozesse. Dazu kann ich aus der Ferne wenig sagen.

 

Man könnte sich fragen, ob die Ablage für die Installationsdaten überhaupt so kritisch ist, dass man den Zugriff einschränken muss. Falls nein, könnte man in solchen Fällen die nötigen Daten vorher auf den Client herunterladen und dann die Installation mit "Ausführen als" machen. Es ist immer besser, Installationen von lokalen Dateien aus durchzuführen als über das Netzwerk.

 

Man könnte auch einmal ein CMD-Fenster mit "Ausführen als" oder "Als Administrator ausführen" öffnen und von dort dann den Kopierprozess und die Installation ausführen. Dann kann man die Freigabe passend berechtigen.

 

Man kann sich auch entscheiden, dass solche Zwischendurch-Aktionen Käse sind und man ein koordiniertes und funktionierendes Verfahren zur Softwareinstallation einsetzt.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt sicherlich alles in großen Umgebungen, aber in unserem kleinen Netzwerk will ich keinen größeren Aufwand betreiben, da bleibt mir wohl nur der von Dir beschriebene Weg, alles auf den Client zu laden und dann als Admin auszuführen. Ich dachte an dieser Stelle, dass Windows das genauso kann wie MacOS oder Linux, einfach nach Benutzer und Passwort fragen.

Trotzdem danke für Deine Bemühungen.
 

 

Link zu diesem Kommentar

Das blöde an der Installation aus dem Netzwerk ist auch die Tatsache, dass im Fall eines Falles der User als Ausführender des Programmes später keinen Zugriff auf den UNC Pfad hat. Deshalb, wie Nils schrub, ist es besser die SW vorher auf den Client zu kopieren, ein Verzeichnis c:\_Install bietet sich dafür an, und dann daraus installieren. Dazu braucht man auch nicht vor Ort sein, per RDP direkt oder auch via Remoteunterstützung auf den Client verbinden, fertig.

 

EDIT: Auch für schnelle Installationen eignet sich der WSUS Package Publisher in Kombination mit dem WSUS.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb J.Tippmann:

...  aber in unserem kleinen Netzwerk will ich keinen größeren Aufwand betreiben,  ...

Dieses Argument leuchtet mir immer nicht so richtig ein. Nur weil eine Umgebung nicht eine gewisse Größe hat - ab wann gilt eine Umgebung eigentlich als groß - heißt das doch nicht, dass es einfacher oder besser ist "zu frickeln".  Was wäre denn so schlimm/aufwändig/nachteilig daran, einen Benutzer-Wechsel auf einen Admin-Account durchzuführen? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsstest Du bei Deiner Lösung zweimal die Credentials angeben - einmal beim Download der Install-Sourcen und einmal beim Installieren. 

 

... und nur aus Neugier: Wie groß ist denn euer Netzwerk?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...