Jump to content

Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet bei Win10


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei uns eine neue Gruppenrichtlinie gebaut, diese wird bei Windows 7 angewendet,

bei Windows 10 Clients allerdings nicht.

 

Vorab schon mal. Ich kenne das Thema mit "Authenticated Users". Diese sind enthalten in der Delegierung

und in der Sicherheitsfilterung mit Lese-Rechte. WMI-Filterung ist keine angewendet.

 

unser Domänentyp: Windows 2008 oder höher.

 

Die Gruppenrichtlinie ist direkt mit der OU verknüpft, in der der User und das Computerkonto enthalten ist

mit dem ich das teste.

 

Im Vorfeld habe ich bereits hier im Forum gesucht und alle Lösungsvorschläge bereits geprüft, jedoch

nichts führt zur Lösung.

 

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.

 

Gruß

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb hwimmer:

Habe nun herausgefunden, das bei den Win10 Clients nur die Benutzereinstellungen übernommen werden.

Die Computereinstellungen werden ignoriert.

Das ist so nicht richtig. Natürlich übernehmen W10 Computer auch die GPO-Einstellungen für Computer, dazu muss ein Computer auch die GPO lesen und *übernehmen* dürfen. Lies doch diesen Artikel mal langsam und in Ruhe: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/sicherheitsfilterung-neu-erfunden-ms16-072-patchday-14062016/

D.h. in deinem Fall müssen die Authentifizierten Benutzer, dazu zählen übrigens auch die Computerkonten, das GPO lesen und übernehmen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

den Artikel habe ich gelesen und auch verstanden.

 

In den Gruppenrichtlinien ist bei uns in der Sicherheitsfilterung "Authenticated Users" mit Leserechten enthalten!

 

Der Client wurde auch schon neu gestartet.

 

 

ich hätte jetzt noch probiert den Wert "(A;CI;LCRPLORC;;;DC)" im ADSI Edit dem

DefaultSecurityDiscriptor hinzuzufügen. Bekomme aber leider folgenden Fehler:

 

image.png.4c0b4f7f35f482ac310711a0f7781f42.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die GPO ist im AD weiter oben verknüpft und wird nach unten vererbt.

Das Computerobjekt ist definitiv in der OU drin und die GPO wird auch dahin vererbt.

Das habe ich schon alles mehrfach geprüft.

 

Habe jetzt noch versucht am Client "rsop.msc" zu öffnen.

 

Bekomme dabei folgende Fehlermeldung:

image.png.64e08ead58faedc99f83faa6d685312d.png

 

Anschließend wird im Richtlinienergebnissatz nur die Benutzerkonfiguration angezeigt.

Die Computerkonfiguration wird gar nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb hwimmer:

Die GPO ist im AD weiter oben verknüpft und wird nach unten vererbt.

Das Computerobjekt ist definitiv in der OU drin und die GPO wird auch dahin vererbt.

Das habe ich schon alles mehrfach geprüft.

Bei uns und bei Millionen anderer Admins funktioniert es wie es soll. Also ist bei dir irgendetwas nicht in Ordnung. Zu 99,99% hat sich bei Threads zu diesem Thema hier im Forum rausgestellt, dass eine Konfiguration vor Ort schuld für das Verhalten war.

Ist auf der OU die Vererbung von GPOs unterbrochen? OU löschen und neu anlegen wäre noch eine Möglichkeit.

 

RSOP.MSC zeigt auch als Admin nicht die Computerkonfig an, deshalb GPRESULT auf der Commandozeile verwenden.

Link zu diesem Kommentar

1. rsop.msc ist deprecated

2. "gpresult /h report.html" in einer Admin-Commandline ist Dein Freund ;-)

Und im Rest bin ich bei Sunny61: Das ganze funktioniert millionenfach recht problemlos, nur bei Dir nicht. Wo könnte das Problem liegen?

Klar, das hilft Dir nicht, aber das Problem liegt in Deiner Umgebung bzw. in Deinem Verständnis dafür. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster: Wenn ich vor Ort wäre und das Konstrukt live sehe, brauche ich keine 5 Minuten, um Dein Problem zu vestehen, zu erklären und zu beheben.

Hier im Forum finden wir aber leider sehr oft "vor-interpretierte" Infos - und da fehlen dann entscheidende Merkmale.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...