Jump to content
bigthe

DC02 zur Gesamtstruktur hinzufügen

Recommended Posts

Guten Tag und Hallo ans Forum!

 

Bin erst seit wenigen Tagen Fachinformatiker also noch Anfänger. Deswegen finde ichs toll das es so ein Forum gibt! Hatte hier in der Vergangenheit schon viel gelesen. Zu meinem aktuellen Problem finde ich leider nichts.

 

Ich möchte in ein bestehendes Netzwerk einen zweiten DC hinzufügen. Aber er will nicht wie ich möchte. Clients kann ich ohne Problem hinzufügen.

 

DC01 hat ein Win Server 2012

DC02 Win Server 2016

Der DC02 hat den DC01 als DNS Eintrag.

Anpingen können sich beide auch.

 

Habe auf dem DC02 die AD Rolle installiert und wollte ihn so wie ichs gelernt habe zur Gesamtstruktur hinzufügen aber es funktioniert nicht. Auch wenn ich den Server unter "SYSTEM" der Domäne hinzufügen möchte klappt es nicht.

 

Muss ich dem DC01 sagen das er es zulassen soll? Wie?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also müsste ich den DC02 vorher zur Domäne hinzufügen und dann die AD-Rolle installieren?

 

Den DC02 möchte ich hochstufen und dabei ist es nicht möglich ihn in die Domäne aufzunehmen

Edited by bigthe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es geht leider auch nicht mit einem neuinstalliertem Server (ohne Rolle)

 

Hab mal den Fehlertext dabei im anhang

 

Wie gesagt, Clients gehen ohne Probleme anzumelden nur bei Servern happerts.

 

 

 

1.PNG.e48911c55ec1463c81bc8fb2a42c7ddc.PNG2.PNG.85ebca6104d497aaec77df4ea2135b8f.PNG3.PNG.732a4a5d7bcc108f81c141ddccc73943.PNG

 

Edited by bigthe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welche DNS Server hat denn dein neuer Server?

SChick mal ein

ipconfig /all | clip 

vom neuen Server und vom bestehenden DC.

 

Bye

Norbert

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

also der DC02 sein DNS zeigt logischerweise auf den DC01 (192.168.1.50)

 

 

5.PNG

6.PNG

Hi,

 

Zur Situation...

 

Ich habe einen 2. physischen Server dorthin gebracht. Auf diesem habe ich eine Core Installation. Eine "Verwaltungs VM" wo das Admin Center installiert ist und eine VM DC02. Muss ich eventuell das Core System auch in die Domäne bringen bzw die "Verwaltungs VM"? Wobei ich mal die "Verwaltungs VM" auch in die Domäne bringen konnte ohne Probleme.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich vermute dein Problem liegt am IPv6 DNS der tatsächlich die entsprechenden DNS Zonen für deine Domain nicht kennt. Eine weitere Vermutung wäre, dass dein Router DHCPv6 oder Router Advertisment macht und sich dabei selber als IPv6 Server verteilt. Das einfachste dürfte sein, DHCPv6 / Router Advertisment am Router zu deaktivieren.

 

Gruß

Jan

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du musst das Verteilen von DHCPv6 an der Fritzbox unterbinden. DNS macht nur der erste DC, bis der zweite erfolgreich promotet wurde. 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb bigthe:

Cool, wieder was gelernt. Thx

BTW: Das | clip kopiert die nicht zu sehende Ausgabe in die Zwischenablage, mit STRG + V einfach hier in einen Code-Block einfügen. ;) Zum Test kannst Du das ja nochmal machen und in Notepad einfügen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...