Jump to content

Ordner erstellen mit Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Habe mal eine Frage ich möchte einen Hauptordner und vier Unterordner erstellen mit Powershell.

Auf dem Hauptordner soll "System" die Berechtignung Vollzugriff erhalten.

Die Unterordner sollen "jeder" Lesen und ändern erhalten.

alle anderen Benutzer und Gruppen sollen erntfernt werden.

 

Kann mir da jemand behilfklich sein ? würde mich über jede Hilfe freuen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

unabhängig vom Coding: Das sieht nach schlechtem Design aus. Man sollte die Vererbung von Berechtigungen nicht ohne Not unterbrechen. Noch dazu sehen die Berechtigungen, die du angibst, nicht praktikabel aus.

 

Für alles, was mit Berechtigungen zu tun hat, empfehle ich SecACL und (falls es grafisch sein soll) SetACL Studio von Helge Klein, beides kostenlos. SetACL ist Industriestandard und wird viel für Skripte eingesetzt. Die PowerShell ist da ... etwas eigen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...