Jump to content

Passwörter: BSI verabschiedet sich vom präventiven, regelmäßigen Passwort-Wechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eben. Den Benutzern muss klar sein, dass Sie das nicht dürfen. Bis hin zur Abmahnung usw.

Ein 2. Faktor ist natürlich sinnvoll, bedeutet aber auch einigen Aufwand.

Ansonsten ist mir auch nicht klar, was ein regelmäßiger Passwortwechsel, abseits von irgendwelchen  Internetdiensten, bringen soll.

Im Internet läuft man natürlich immer Gefahr, dass  schlecht gesicherte Systeme kompromittiert  werden.

Im privaten Internet verwende ich als Passwort-Manager Icloud, in der Hoffnung, dass dieser Dienst halbwegs sicher ist.

Bei vielen Internet-Konten kenne ich das Passwort auch nicht (mehr). Zumindest habe ich nun überall exklusive "sichere" Passwörter.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also verstehen kann ich das Ansinnen schon, durch die regelmäßige Vergabe von neuen Passwörtern das Account-Sharing einzudämmen. Das müsste dann aber m.M.n. sehr oft passieren. Im Endeffekt ist es eine Sache der Gewöhnung bei den Mitarbeitern. Der Effekt wird über die Zeit seinen "Schrecken" verlieren und der gewünschte Effekt bleibt aus. Ich kenne auch Fälle in dem das Account-Sharing gewünscht/benötigt wird. 

 

Der Tipp von Mark auf der Cim war gut. Passwörter auf mehr Zeichen erhöhen und gleichzeitig dem Mitarbeiter erklären, dass er sich einen Satz ausdenken soll. Seit dem gibt es keine Diskussion mehr über lange Passwörter. Dann muss das Passwort auch nicht so oft gewechselt werden.

 

Das sich das BSI vom Passwortwechsel entfernt ist auch gut, denn die Vorschriften basieren auf einer falschen Annahme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...