Jump to content

Suche nach Tool zur Key-Prüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb zahni:

Ist mir nicht bekannt. [...]

Ich empfehle die  Finger von Angeboten zu lassen, die nur einen Produkt-Key" offerieren. 

 

Moin Zahni,

 

danke für die extrem schneolle Antwort!

Schade, dass Du so etwas nicht kennst.

 

Genau Dein letzter Satz ist mein Problem.

Ein unerfahrener Kollege hat während einer meiner Dienstreisen ohne Rücksprache bei einem auch von Microsoft im Visier stehenden Lizenzhändler (ging groß durch die Fachpresse ;-) ) fünf Windows 10 Pro Lizenzen gekauft.

Es wurde dokumentiert, wann die einzelnen Keys (derzeit zwei aktiviert) von wem auf welchem Host aktiviert wurden.

Die nun eigentlich noch freien Keys lassen sich nun nicht mehr aktivieren.

 

Und so ein Tool würde mir helfen herauszufinden, ob die Keys von MS gesperrt wurden...

Link zu diesem Kommentar

@Friesenjunge Wie  angedeutet: Ein Produktkey ist kein Lizenznachweis.  Wenn ein Hersteller eine Lizenz für nicht legal hält, kann der key eben deaktiviert werden. Oder auch nicht. Relevant sind die Unterlagen die Du beisteuern kannst, wenn KPMG & Co sich zur Lizenzprüfung ankündigen. Ich bin mir relativ sicher, dass die keine Produkt-Keys sehen wollen.

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe:
Sicher, technisch gesehen nicht. Aber dann hätte ich eine zuverlässige "Aussage", mit der ich dann an den Händler treten kann, der dann nachbessern muss, da er auf seiner Webseite ja eine legale Lizenz anpreist und garantiert.

 

@zahni:
Wir haben den Lieferschein mit der zu der erworbenen Anzahl Lizenzen passenden Zahl Keys.

Und wir haben die Rechnung, auf der die Anzahl ebenfalls vermerkt ist.

Insofern haben wir zumindest mal den Nachweis, dass die Lizenzen über offizielle Kanäle bezogen wurden. Ob der Softwarehersteller diese dann akzeptiert, ist eine andere Sache, die wir dann wieder mit dem Händler verhackstücken müssen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Friesenjunge:

Sicher, technisch gesehen nicht. Aber dann hätte ich eine zuverlässige "Aussage", mit der ich dann an den Händler treten kann, der dann nachbessern muss, da er auf seiner Webseite ja eine legale Lizenz anpreist und garantiert.

Abgesehen von einem neuen Key (derselben Herkunft) wirst du damit aber nicht viel erreichen. Wenn du es genau wissen willst, kannst du dich an MS wenden.

https://www.borncity.com/blog/2019/11/02/billig-lizenzen-neues-zu-lizengo-edeka-und-microsoft-teil-10/ inklusive der damit verlinkten ARtikel vielleicht ganz interessant (wenn auch vermutlich wenig hilfreich). ;)

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe: Ich schrieb ja schon ,dass das Thema durch die Fachpresse ging.

Dadurch bin ich ja auch auf die Misere aufmerksam geworden.

Fakt ist:

  • Der in dem von Dir verlinkten Artikel genannte Lizenzhändler bewirbt auf seiner Webseite explizit, dass das von ihm praktizierte Vorgehen legal ist.
  • Somit liegt, wenn die "Lizenz" von uns nicht nutzbar ist, das Fehlen einer zugesicherten Produkteigenschaft (gültige, dauerhaft nutz- und aktivierbare Lizenz) vor.
  • Daher muss ich mich an den wenden, der für die beworbene Leistung Geld von mir erhalten hat.

Da das aber nun aus meiner Sicht zu sehr in die juristische Ecke driftet, sollten wir das Thema verlassen.

 

Ich habe nach einem Tool gefragt, was es entweder nicht gibt, nicht für Endkunden/Supporter gibt oder schlicht bisher keinem hier bekannt ist.

Schade, aber ist so.

 

Ich warte noch etwas ab und dann ist das Thema für mich erledigt. Mal sehen, was das nächste SAM-Audit ergibt :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...