Jump to content

Download bei Azure hosten - Authentifizierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne Downloads bei Azure hosten. Es handelt sich um Dateien von ca 1,5GB bis ca. 8 GB Größe. Die Dateien müssen nicht sonderlich geschützt werden, aber sollen auch nicht für den anonymen Zugriff freigegeben werden. Bisher wurde einfach die Basic-Authentifizierung des IIS oder wenn es ein Apache war mit einer .htaccess gemacht. Der User soll eine Url anklicken einen Benutzernamen und Passwort eingeben und dann die Datei herunterladen können. 

 

Azure Blob Storage sollte dafür wie gemacht sein, oder auch nicht. Anonym geht, will ich aber nicht. Ein SAS (Shared Access Key) per URL will ich auch nicht, weil der Link öffentlich klickbar auf einer Homepage sein soll und nur derjenige der die Zugangsdaten hat das auch herunterladen können soll. Die Authentifizierung per Azure AD ist an der Stelle auch zu kompliziert.

 

Ist es wirklich so, dass das mit Azure-Storage nicht geht? Muss man tatsächlich deswegen eine VM mit dem IIS anlegen oder eine WebApp bauen?

 

Ist Azure-Storage (Blob) einfach nicht dafür gemacht?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb mwiederkehr:

Du könntest dafür eine Azure Function verwenden. Diese würde Benutzername und Passwort abfragen und falls korrekt die Datei vom Speicher lesen und ausliefern.

Hi,

danke für den Tipp. Du hast Recht, das würde gehen. Aber so wie ich das sehe muss ich die Funktion dann von einer Webseite aufrufen die wieder auf einem IIS oder Apache liegt. Dann kann ich aber gleich wieder deren Standardfunktionen verwenden. Die Funktion per Postman direkt aufrufen ist ja auch nicht wirklich praktikabel.

 

Ich bemühe mich ein Azure-Freund zu werden, aber MS macht es einem nicht leicht. FTP ablösen, geht nicht, mach halt eine VM mit einen FTP-Server drauf. Einfachen Download bereitstellen, geht auch nicht. Email-Server migrieren, Port 25 ausgehend gesperrt. Support kontaktieren, Tagelange Warterei. Vielleicht ist Azure einfach nicht für Firmen < 1.000 Arbeitsplätze gedacht.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb wznutzer:

Aber so wie ich das sehe muss ich die Funktion dann von einer Webseite aufrufen die wieder auf einem IIS oder Apache liegt.

Die Funktion muss ohne Authentifizierung über einen HTTP-Trigger aufrufbar sein. Die Authentifizierung erfolgt in der Funktion selbst: fehlt der Authorization-Header oder sein Inhalt stimmt nicht, muss sie Status 401 zurück liefern. Stimmt der Header, liefert sie die Datei aus.

 

Der Aufruf erfolgt dann über den direkten Link zur Funktion (oder der Schönheit halber über einen URL-Shortener).

 

vor 1 Stunde schrieb wznutzer:

Vielleicht ist Azure einfach nicht für Firmen < 1.000 Arbeitsplätze gedacht.

Jein. Gerade mit Functions konnte ich schon praktische Sachen machen, die für Kleinfirmen nützlich sind. Aber Azure ist wegen seiner Flexibilität komplexer als "normale" Hoster. Wenn ich ein Webhosting für einen Verein will, gehe ich nach wie vor zum Hoster um die Ecke und nicht zu Azure.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...