Jump to content
Sign in to follow this  
wznutzer

Download bei Azure hosten - Authentifizierung

Recommended Posts

Hallo,

ich würde gerne Downloads bei Azure hosten. Es handelt sich um Dateien von ca 1,5GB bis ca. 8 GB Größe. Die Dateien müssen nicht sonderlich geschützt werden, aber sollen auch nicht für den anonymen Zugriff freigegeben werden. Bisher wurde einfach die Basic-Authentifizierung des IIS oder wenn es ein Apache war mit einer .htaccess gemacht. Der User soll eine Url anklicken einen Benutzernamen und Passwort eingeben und dann die Datei herunterladen können. 

 

Azure Blob Storage sollte dafür wie gemacht sein, oder auch nicht. Anonym geht, will ich aber nicht. Ein SAS (Shared Access Key) per URL will ich auch nicht, weil der Link öffentlich klickbar auf einer Homepage sein soll und nur derjenige der die Zugangsdaten hat das auch herunterladen können soll. Die Authentifizierung per Azure AD ist an der Stelle auch zu kompliziert.

 

Ist es wirklich so, dass das mit Azure-Storage nicht geht? Muss man tatsächlich deswegen eine VM mit dem IIS anlegen oder eine WebApp bauen?

 

Ist Azure-Storage (Blob) einfach nicht dafür gemacht?

 

Grüße

Share this post


Link to post

Du könntest dafür eine Azure Function verwenden. Diese würde Benutzername und Passwort abfragen und falls korrekt die Datei vom Speicher lesen und ausliefern.

Share this post


Link to post
vor 18 Stunden schrieb mwiederkehr:

Du könntest dafür eine Azure Function verwenden. Diese würde Benutzername und Passwort abfragen und falls korrekt die Datei vom Speicher lesen und ausliefern.

Hi,

danke für den Tipp. Du hast Recht, das würde gehen. Aber so wie ich das sehe muss ich die Funktion dann von einer Webseite aufrufen die wieder auf einem IIS oder Apache liegt. Dann kann ich aber gleich wieder deren Standardfunktionen verwenden. Die Funktion per Postman direkt aufrufen ist ja auch nicht wirklich praktikabel.

 

Ich bemühe mich ein Azure-Freund zu werden, aber MS macht es einem nicht leicht. FTP ablösen, geht nicht, mach halt eine VM mit einen FTP-Server drauf. Einfachen Download bereitstellen, geht auch nicht. Email-Server migrieren, Port 25 ausgehend gesperrt. Support kontaktieren, Tagelange Warterei. Vielleicht ist Azure einfach nicht für Firmen < 1.000 Arbeitsplätze gedacht.

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde schrieb wznutzer:

Aber so wie ich das sehe muss ich die Funktion dann von einer Webseite aufrufen die wieder auf einem IIS oder Apache liegt.

Die Funktion muss ohne Authentifizierung über einen HTTP-Trigger aufrufbar sein. Die Authentifizierung erfolgt in der Funktion selbst: fehlt der Authorization-Header oder sein Inhalt stimmt nicht, muss sie Status 401 zurück liefern. Stimmt der Header, liefert sie die Datei aus.

 

Der Aufruf erfolgt dann über den direkten Link zur Funktion (oder der Schönheit halber über einen URL-Shortener).

 

vor 1 Stunde schrieb wznutzer:

Vielleicht ist Azure einfach nicht für Firmen < 1.000 Arbeitsplätze gedacht.

Jein. Gerade mit Functions konnte ich schon praktische Sachen machen, die für Kleinfirmen nützlich sind. Aber Azure ist wegen seiner Flexibilität komplexer als "normale" Hoster. Wenn ich ein Webhosting für einen Verein will, gehe ich nach wie vor zum Hoster um die Ecke und nicht zu Azure.

Share this post


Link to post
vor 14 Minuten schrieb mwiederkehr:

Der Aufruf erfolgt dann über den direkten Link zur Funktion (oder der Schönheit halber über einen URL-Shortener).

Ich probier das jetzt einfach mal aus.

 

Danke

Edited by wznutzer

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...