Jump to content

Exchange 2019 - Von extern keine Icons im OWA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe seit 1 Monat nun einen Exchange 2019 im Einsatz und seit gestern auch aus dem Internet erreichbar. Aus dem internen Netz über die IP Adresse oder FQDN aufgerufen sieht alles ganz normal aus. Wenn ich den Server über die externe Domain aufrufe dann werden die Icons durch kryptische Zeichen erstetzt als würde der Zeichensatz nicht korrekt erkannt werden. Woran kann das liegen. Anbei auch zwei Screenshots zu dem Problem.

 

Infos zum System:

Das Problem tritt bei dem neustem Firefox (72.0.2) und der aktuellsten Edge (Chromium - 79.0.309.71) Version auf. Client ist Windows 10 Pro 1909 (Build 18363.592)

Exchange Server 2019 CU4 15.2 (Build 529.5) auf einem Windows Server 2019 Standard 1809 (Build 17763.973)

 

Gruss Oli

aufruf über externe domain.png

Aufruf über internen FQDN.png

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich hab da direkt noch ein paar Fragen:

 

wie sieht der Weg dahin denn aus?

Gibt es da vielleicht noch Geräte wie Loadbalancer/Reverse Proxy die die Anfrage tunneln oder geht die Anfrage direkt auf den Server? 

Hast du den Test mit der öffentlichen URL aus deinem internen Netz heraus gestartet?

 

Sollte da noch etwas zwischen stehen bitte ein paar Details zur Appliance/Konfiguration. Auch bitte ggfs. zu Firewall.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Aus dem internen Netz und über Mobilfunknetz ausprobiert. Die Anfrage wird von unserer Firewall direkt auf den Exchange weitergeleietet. Kein Cluster, kein Load Balancing. Nur ein einzelner Exchange Server in einer kleiner Win 2019 AD Domäne. Unsere Fiewall ist eine Sophos UTM mit aktuellster Firmware und wurde gestern auch intensiv auf diese Problem hin untersucht. WIr nutzen einen transparenten Proxy in der Firewall und die Firewall selbst hat in den Logs auch keinen Block.

Diese Icons sind glaube ich auch keine Bilder sondern Schriftzeichen, denn in der Anmeldemaske ist das Pfeilsymbol ein Bild und das wird korretk angezeigt.

 

Wenn sonst noch INfos wichtig wären dann bitte spezifizieren was noch benötigt wird.

 

Danke + Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar

Die Icons sind Zeichen der Schriftart "Office365Icons". Diese wird von einem der folgenden Orte geladen (je nach Präferenz des Browsers):

src: url('../fonts/office365icons.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),url('../fonts/office365icons.woff') format('woff'),url('../fonts/office365icons.ttf') format('truetype'),url('../fonts/office365icons.svg#office365icons') format('svg');

Der Pfad wird aufgelöst zu zum Beispiel "/owa/prem/15.2.464.7/resources/styles/fonts/office365icons.woff".

 

Wird da etwas blockiert? Was sagen die Entwicklertools des Browsers (F12) dazu? Dort müsste eine Anfrage zu der Schriftart vorhanden sein unter "Network".

Link zu diesem Kommentar

Oh tatsächlich.

 

Irgendwie funktioniert es im Firefox nun richtig. Möglich das der Edge Chromium da noch Zicken macht. Finde ich aber merkwürdig weil ja beides von MS ist. Vielleicht ist die INternetsicherheitseinstellung da verantwortlich für... Da probiere ich mal rum.

 

Edit:

Könnte es etwas mit den Stichworten CORS und AppContainer zu tun haben?

 

https://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/43e06eba-0b4a-4ad9-98a7-199b7197037b/why-are-cors-requests-failing-in-microsoft-edge-but-working-in-other-browsers-including-ie11?forum=scripting

bearbeitet von pz6j89
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
vor 1 Stunde schrieb ranaw:

Hi, ich hab bei einem Exchange das selbe Problem. Haben die selbe Konfiguration. Konntet ihr das schon lösen?

Auch wenn das scheinbar das gleiche sein sollte, meist ist es trotzdem besser, einen eigenen Thread aufzumachen...

 

Welchen Stand hat dein Exchange, was ist zwischen dem Server und der Welt?

https://www.msxforum.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe auch das Problem, dass im OWA die Icons durch Hieroglyphen ersetzt werden.

Es handelt sich um einen Exchange 2019 Std. CU5. Der wurde von einem 2013 migriert, wo das Problem noch nicht auftrat.

Der Browser ist auch egal, Chrome, Firefox, selbst der Uralt-IE11 machen das Gleiche.

Allerdings auch nur von extern. 

Möglicherweise hängt das mit der Web Application Firewall der Sophos UTM zusammen ?

Ich habe das Problem jetzt bei zwei Installationen, einmal über eine Sophos XG und einmal mit der Sophos UTM.

 

Alles ist auf dem aktuellsten Patch-Stand. 

 

Hat jemand inzwischen eine Lösung oder Idee dazu  ?

 

Vielen Dank.

 

2020-05-22_07h08_37.thumb.gif.4389e49dce712e6b73ebe71a4e78995f.gif

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...