Jump to content

GPO: Voreinstellung soll Policy ablösen: OST-File


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab vor Ewigkeiten per GPO den Policy-eintrag für erzwungene Outlook-Cachedateien (OST-Files) gesetzt.

Allgemeinhide
Aktion Ersetzen 
EigenschaftenStruktur HKEY_CURRENT_USER 
Schlüsselpfad Software\Policies\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Cached Mode\ 
Wertname Enable 
Werttyp REG_DWORD 
Wertdaten 0x1 (1) 

Gemeinsamhide
OptionenBei Fehler keine Elemente mehr für diese Erweiterung verarbeiten Nein 
Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen (Benutzerrichtlinienoption) Nein 
Element entfernen, wenn es nicht mehr angewendet wird Ja 

Das war dämlich, denn nun hab ich einige User dessen OST ich deaktivieren oder verschieben muss. Da das aber per Policy ist, kann der Haken nicht entfernt werden, da er ausgegraut ist (Policy halt).

Wenn ich die GPO nun entferne wird der Haken zwar entfernt, aber bei Allen. :( Ich müßte also den Haken setzen aber halt als Voreinstellung und nicht per Policy (erst Policy raus, dann Haken rein, ist klar.).

Aber der gleiche Pfad nur ohne "Policies" (Schlüsselpfad Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Cached Mode\) interessiert Outlook nicht. :(

Ist das der falsche Pfad? Gibts eine bessere Lösung?

 

Ich hab da vorher schon Ordnerumleitungen drauf, den Standardpfad der OSTs zu verändern wäre also auch nicht ohne... :(

 

 

bearbeitet von Zebbi
Link zu diesem Kommentar

Du kannst die GPO mit der Sicherheitsfilterung filtern

 

Dort Authentifizierte Benutzer rausnehmen

 

Dann nur die User eintragen, fü r die die Richtlinie greifen soll (oder eine Gruppe erstellen in der Alle User drin sind und dann die Gruppe dort eintragen)

 

 

 

image.png.c925ea711a3e2be89f2d780896a398e1.png

 

Aber unter Delegierung nicht vergessen die Authentifizierten Benutzer wieder mit Leserechten einzutragen

 

image.png.fcc7e45457b4e1e6a82b29806f7bb7b3.png

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar

Das kenne ich beides und bisher sollte es ja auch für ALLE gelten. Wenn ich jetzt eine Liste anlege in der ALLE bis auf die handvoll Ausnahmen sind, ist die Chance das ich jetzt oder später welche vergesse bei 99%. :(

Was mir fehlt ist entweder ein Filter durch den ich Ausnahmen definieren kann, oder eine Policy mit der ich explizit auf "unkonfiguriert" setzen kann. Sobald ich das aber auf "unkonfiguriert" setze, fliegt das komplett raus. :(

Link zu diesem Kommentar

Weil ich die Cachedatein einzelner User kurzfristig umleiten muss.

Die OSTs dieser User sind riesen groß (30-40GB) und liegen derzeit auf der Systemplatte und die müllt zu und kann nicht erweitert werden. Das Thema mit den großen OSTs ist ein großes Problem, aber das werde ich demnächst durch Mailarchivierung beheben. Nur bis dahin muss ich die OSTs verschieben...

vor 4 Minuten schrieb NorbertFe:

Und der User kann wählen. :) Also wo genau ist das Problem. ;)

Nein, der setzt eben nicht auf "unkonfiguriert", so das der User wählen könnte! Der löscht den Eintrag aus der GPO wieder, so als hättest Du nichts eingestellt und eben nicht "unkonfiguriert", dann wäre ich ja glücklich. :)

Link zu diesem Kommentar

 

vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Deswegen kann man seit Outlook 2013 auch die Zeiträume der zu cachenden Daten steuern. ;)

Wenn wir mal schon so modern wären... Outlook2010. :(
Lösen aber gerade alles durch eine 2016er Umgebung ab, hat nur länger gedauert als gedacht, weil spezialsoftware angepasst werden musste.

 

vor 11 Minuten schrieb Dukel:

Den Gedanken hatte ich auch schon, nur halt (erstmal) auf die entsprechenden User eingeschränkt.

 

Ist es eigentlich supportetd VHDs auf einen DFS-Share zu legen, lokal als Ordner zu mounten und dort das komplette Userprofil hin umzuleiten?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...