Jump to content

Einen Browser mit WSH steuern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

mein Ziel ist es, durch einen Doppelklick auf eine Datei einen Browser aufzurufen, eine Suchmaschine anszusteuern, ein Suchwort einzugeben und auf die zweite ergebnisseite zu surfen. 

Geht sowas?

Also quaso so:

 

Starten den Browser

Gehe zu Google.ch
Gebe das Suchwort "Schienbeinbruch" ein

Gehe auf die Ergebnisseite 2

Frage ob der Browser beendet werden soll ja oder ein.

 

 

ich habe einige Ansältze im Internet gefunden, aber keinen zum Laufen gebracht. Mus meine Scriptdatei Suchen.wsh oder Suchen.vbs heissen?

Würde mich freuen, hinweise zu erhalten mit welchen ich eine Lösung bauen kann.

 

Vielen Dank für Unterstützung
Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Dukel,

vielen lieben Dank für den Link. Aha, die Namenswerweiterung meines Skriptes muss also .PS1 sein. Habe es geschafft, meinen Lieblingsbrowser mit einer Suchanfrage zu öffnen.

 

$processName = "chrome"
$site = "https://www.google.com/search?q=Alphuette"
sleep 10
$wnd = Start-Process $processName $site -PassThru
sleep 20
$Test = Invoke-WebRequest -URI $Site
$doc = $Test.AllElements
sleep 20

 

Habe aber mangels E-Fachwissen nicht geschaft, herauszufinden wie ich jetzt auf die zweite Ergebnisseite gelange. Also ein Klick auf weiter.

 

Nennt sich diese Sprache Postscript? Ich frage, damit ich ein Kompendium suchen kann...

 

Besten Dank und viele liebe Grüse

Markus

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend BOfH,

 

ich galube jetzt werde ich wirklich alt.

 

Die Scriptsprache in der URL? 

https://westerndevs.com/simple-powershell-automation-browser-based-tasks/
Also wenn ich richtig informiert bin, beherrscht die PowerShell merere Scriptsprachen. U.A. VB... JS... 

der Titel der Nachricht:

USING IE AUTOMATION IN POWERSHELL TO SIMPLIFY BROWSER BASED TASKS

 

Irgendwie glaube ich, das ist das selbe wie die URL. Hmm...

Also entweder bin ich wirklich zu alt oder ich habe zu lange gearbeitet, ist doch aber erst 1:56... hmmm getrunken habe ich noch nichts...

 

Gruss von PowerShell Dummi Markus  ;-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für sowas brauchst du gar kein kompliziertes Skript. Suchmaschinen lassen sich (meist) gut direkt über den URL steuern. Wie das geht, kannst du einfach selbst rausfinden.

 

Suche bei Google (oder was du halt nutzt) nach irgendwas. Wechsle manuell auf die zweite Seite. Dann schau dir den URL an. Da ist einiges Beiwerk drin, aber du wirst zwei Parameter finden: q= gibt den Suchbegriff an und start= steuert die Ergebnisseite. Die anderen Parameter kannst du einfach weglassen. 

 

Folgender URL zeigt dir die dritte Ergebnisseite zu "hurz":

https://www.google.com/search?q=hurz&start=20

 

Das könntest du dann sogar in die Adressleisten-Suche integrieren und brauchst dann überhaupt kein Skript.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb MaWiTi:

Also wenn ich richtig informiert bin, beherrscht die PowerShell merere Scriptsprachen. U.A. VB... JS...

Powershell ist ja nicht nur die eigentliche Shell - die Konsole, die Du startest und die natürlich auch inder Lage ist System-Tools und andere ausführbare Dateien auszuführen, wie z.B. die Interpreter für VBScript oder JavaScript. Dazu gehört eben auch noch die Powershell als eigentliche Script-Sprache. Die Sprache heißt also einfach "Powershell". ;-)

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb NilsK:

Folgender URL zeigt dir die dritte Ergebnisseite zu "hurz":

https://www.google.com/search?q=hurz&start=20

 

Das könntest du dann sogar in die Adressleisten-Suche integrieren und brauchst dann überhaupt kein Skript.

Hallo Niels,

hui, super vielen Dank für den Hinweis mit den Parametern. Das ist sehr gut.

 

Nur brauche ich doch ein Script, weil ich nicht "nur" ein Stichwort habe, dass ich ermitteln muss. Sondern ganz viele. Und ich muss diese Aufgabe nicht nur auf meinem Computer lösen, sondern an verschiedenen Orten. 

Daher denke ich, würde ich mir ein Script auf meinen MemSti packen und vor Ort dann eben "nur" das script laufen lassen...

 

Viele liebe Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb daabm:

Vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, mal die Aufgabe exakt zu beschreiben. Ich glaube, Dein schon vorhandener Lösungsansatz ist nicht der "beste"... :-)

Hallo Daabm

 

Also am Schluss brauche ich Printscreens, diese erstelle ich mit der App "Schrittaufzeichnung" von Windows 10.

 

Ich brauche PrintScreens von jeweils der ersten und 2. Google Ergebnisseite von diversen Stichwrten.

Also zum Beispiel vom Stichwort "Berghaus" die Google Ergebnisseite 1 und 2.

Vom Stichwort "Unterwasserkammera" die Google Ergebnisseite 1 und 2.
Vom Stichwort "Seeungeheuer"  die Google Ergebnisseite 1 und 2.

Und so weiter und so fort.

 

Entweder fragt das Script die Suchworte via InputBox ab oder noch viel lieber, die Worte werden Zeilenweise aus einer Datei gelesen. Das wäre extrem cool.

 

 

Am liebsten das ganze als Script damit ich mit dem Script an den Computer sitzen kann, an welchem ich es ausführen lassen kann/will/darf/muss/soll.

 

Ist das so besser verständlich?

 

Viele liebe Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar

Nein, das ist noch nicht wirklich verständlich. Was willst Du denn als Ergebnis haben? Ein Printscreen vom Suchergebnis "Seeungeheuer" Seite 1 und 2 - da reicht die URL, das hat Nils schon geschildert. Das HTML-Ergebnis kriegt man auch irgendwie weiterverarbeitet. Die Frage ist, was will man mit nem Screenshot von Seeungeheuer-Suchergebnissen? Also was willst Du WIRKLICH erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...