Jump to content

Powershell User anlegen; Gruppe hinzufügen


Direkt zur Lösung Gelöst von BOfH_666,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

ich habe ein Script geschrieben. Da wird der Benutzername eingetippt und paar andere Sachen wie Passwort, Telefonnummer etc. (über New-ADUser...)

Gibt es nun die Möglichkeit, wenn User XY in der OU Testordner angelegt wurde, das er gleichzeitig in der Gruppe Testgruppe hinzugefügt wird?

 

Hier der Code 

 

New-ADUser -Name $Account -accountPassword (ConvertTo-SecureString -AsPlainText "$Password" -Force) -Path "OU=Testordner,DC=beispiel,DC=Local" -enable $True

 

Danke Dekorti

P.S.: Was ich bereits probiert habe (dachte, dass das ganz schlau wäre...), ist einfach den Befehl:

Add-LocalGroupMember -Name Testordner -Member $Account

darunter zu schreiben. Aber Powershell konnte mit dem $Account nichts anfangen

bearbeitet von Dekorti
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Du kannst den Befehl New-ADUser mit dem Parameter -PassThru auf rufen und das Ergebnis einer Variablen zuweisen. Mit dieser Kannst Du dann die Gruppenzuweisung durchführen. Oder Du pipe'st das Ganze einfach an Add-LocalGroupMember weiter.

 

Bist Du sicher, dass Du Add-LocalGroupMember meinst?  Sollte das nicht besser Add-ADGroupMember sein?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...