Jump to content

Nachgefragt Lizenzierung bei TS/VDI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich habe richtig verstanden, wenn ich dem Mitarbeiter der ein Notebook hat/bekommt und von außen per VPN

zu unserem Netz einloggen möchte folgende Lizenzen benötigt:

 

Der User erhält NUR Zugriff auf Terminalserver:

- Win Server Device CAL (Sowieso Pflicht)

- RDS-User CAL (wir haben zwei RDS Lizenzierungsserver einmal device für interne Geräte und user für von außen...) aber könnte hier doch auch device cal nehmen, wenn es des user notebook sowieso ist.. 

 

Wenn der User aber noch ZUSÄTZLICH einen Virtuellen Desktop als Arbeitsplatz mit Office (wird nicht über Terminalserver bereitgestellt!!) benötigt, dann benötige ich

- VDA oder Windows Enterprise inkl. SA

- Office Standard (jaja O365 aber im Vertrag sind wir nicht...)

 

Nun haben wir noch die Möglichkeit dem Anwender einen USB-Stick mit Verschlüsselung und der VPN-Software bereitzustellen.

Hier wieder TS-Szenario wie oben, jedoch die Lizenzen als USER-Lizenzen. Virtueller Desktop wird im USB-Stick Modus erstmal vermieden (Wegen Office Device Lizenzierung)

 

Mit dem Stick kann ich ja über all mit der Software einwählen. Brauche ich hier unbedingt eine Win PRO o. Enterprise Lizenz? Wenn ja, warum?

 

Bzgl. der VPN-Software auch die wird Lizenziert da hier der Zugriff auf den VPN-Server, wo die Software installiert ist, zugegriffen wird und administriert wird.

Hoffe hab es soweit verständlich schreiben können, wenn nicht per PN oder Threadantwort nachfragen. :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...