Jump to content

Auswahlmenu weiterarbeiten


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

ich arbeite gerade an einem Script für das anlegen eines AD-Users.

 

Bei der Erstellung des Users müssen wir auf den Standort achten. Deshalb habe ich eine Auswahlliste erstellt,

 

$title = "Standort"
$message = "Bitte den Standort des Users angeben"

$option1 = New-Object System.Management.Automation.Host.ChoiceDescription "&Berlin","Berlin"
$option2 = New-Object System.Management.Automation.Host.ChoiceDescription "&Muenchen","Muenchen"
$option3 = New-Object System.Management.Automation.Host.ChoiceDescription "&Hamburg","Hamburg"
$options = [System.Management.Automation.Host.ChoiceDescription[]]($option1, $option2, $option3)
$Standort=$host.ui.PromptForChoice($title, $message, $options, 1)

 

Jetzt möchte ich, wenn man sich für z.B. Hamburg entscheidet, mit dem Wert Hamburg arbeiten. Ich bekomme aber mit dem $Standort nur den Wert 0

 

Wie kann ich also seine Auswahl übernehmen und damit arbeiten?

 

Danke

 

Dekorti

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

die Methode PromptForChoice() gibt immer nur die Indexnummer der Auswahl zurück. Dein Code müsste diese also noch auswerten. Ein Beispiel dafür findest du hier, sehr simpel mit "switch":

https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-powershell-1.0/ff730939(v=technet.10)

 

Je nachdem, was ihr vorhabt, könnte man die Werte in ein Array schreiben und damit dann die gewählte Option leichter zuordnen als per "switch".

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Eine andere einfache Methode wäre, einfach ein Gridview zu benutzen:

'Hamburg','Berlin','München','Stuttgart','Frankfurt' | Out-GridView -OutputMode Single

Du markierst den gewünschten Eintrag, bestätigst mit OK und bekommst direkt den ausgewählten Wert zurückgeliefert.  ... und das Ganze ist ein wenig flexibler / einfacher zu coden

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...