Jump to content

Migration 2012 Essential auf 2019 Standard


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber MCSEboard-Schwarm!

 

Gegeben ist folgende Situation:

 

70 Mitarbeiter

3 Gebäude - Verbunenen über interne Glasfaser-Verkabelung, also ein gemeinsames Netz

1 x Server 2012 Essential mit circa 12 angelegten Usern + Rechner (nur eine Abteilung + eine Anwendung)

4 x Synology NAS im Essential AD eingebunden mit diversen Freigaben

Die restlichen 58 Mitarbeiter sind als Office 365 User mit ihren Rechnern in Azure AD angelegt

Die 12 AD user haben auch ein Office 365 Konto auf das mittels lokal Installiertem Office zugegriffen wird

 

Zielsetzung:

Einführung einer internen AD Struktur auf Basis Server 2019 Standard in der alle User und Devices vorhanden sind.

Der Domain Name des internen AD soll sich dabei nicht ändern.

Die Hardware des 2012 Essential Servers soll wieder als Server genutzt werden

 

Der Plan:

Da 2012 Essential wenig bis keine Upgrade-Möglichkeiten auf eine Standard Version bietet, und ich freund von sauberen Installation bin habe ich folgendes geplant:

Insel Installation ohne Netzwerkkontakt zum 2012 Essential AD eines 2019 Standard Servers auf einem "alten" Hobel als DC Master, DHCP und DNS Server.

Der Domain Name wird der gleiche sein, stört aber nicht, da keine Netzwerkkontakt

Aufbau der User und Gruppenstruktur in der neuen Installation

Unjoin aller Devices aus dem 2012 Essential AD

Abschaltung 2012 Essential Server

Einbindung des 2019 Standard Servers ins Netzwerk

Join der Devices die ehemals in der 2012 Essential Umgebung eingebunden waren.

Installation von 2019 Standard auf der Hardware des 2012 Essential Servers auch zweiter DC.

Propagierung zum Master, und dann kann der "alte" Hobel wieder abgeschaltet werden

Damit wären alle ehemaligen User und Devices vom 2012 Essential umgezogen und die verwendete Hardware ist wieder die selbe. Das ware der einfacherer Part......

 

Was mache ich nun aber mit den O365/Azure Usern und Devices?

Reicht es den Sync zwischen internem AD und Azure einzuschalten, oder funktioniert der nur von innen nach außen?

Das Netz erklärt irgendwie immer nur den Weg internes AD nach O365/Azure syncen.

Welches Migrationstool empfehlt Ihr für die Übernahme der lokal gespeicherten Userdaten (Desktop, Dokumente, Favoriten....)

Oder ist der gesündeste Weg für die O365 User und Devices auch ein vollständiger unjoin aus Azure und join in das interne AD, und danach erst nach Azure zu syncen?

Macht bei 3 Gebäuden nicht evtl. sowieso ein zweiter DC schon Sinn um für Ausfallsicherheit zu sorgen?

Übersehe ich evtl. Stolpersteine in meinem gesamten Plan

 

Ich bin dankbar für jeden Denkanstoss, da ich mich gedanklich da derzeit im Kreis drehe.

 

Gruß,

 

der DoppelD

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb MrCocktail:

Und warum nicht einfach den 2019er als zusätzlichen DC mit in das Essential Netz nehmen, Replikation abwarten, Rollen verschieben, den 2012er deinstallieren und dann auf der Hardware wieder einen DC mit 2019 aufsetzen.

Wäre auch mein Vorschlag gewesen - wenn Hardware da ist, der bessere Weg.

Ich würde dann gleich den 2019 als Hyper-V installieren und den DC als VM - so ist der von der Hardware unabhängig

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...