Jump to content

Hyper-V-Server 2019 (V9) nach 2016 (V8) wiederherstellen?


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke testperson das wäre durchaus ein Lösungsansatz, wobei ich eine Server 2019 Lizenz wohl noch ins Budget reinquetschen könnte. Der Installationsaufwand scheue ich da schon mehr. Käme denn ein in-place Upgrade auf Server 2019 in Frage und könnte ich dann anschliessend alle VM's auf dem aktualisierten Server auf die Version 9 anheben?

 

Gruss Dave

Link zu diesem Kommentar

Generell könntest du In-Place upgraden. Sollten die VMs auf einem eigenen Volume liegen könntest du auch direkt neu installieren und die VMs später importieren und dann das Versions-Upgrade durchführen.

 

Die praktikabelste Lösung könnte ggfs. sein, die VMs vom neuzuinstallierenden Host per Shared Nothing Live Migration auf den vorhandenen Windows Server 2019 zu verschieben, dann den alten Host neu installieren und die VMs zurück migrieren.

Link zu diesem Kommentar

Die VM's liegen auf einem separaten und eigenen Volume. Das mit der Livemigration auf den vorhandenen Server 2019 und dann wieder zurück wäre ein interessanter Ansatz, muss aber schauen ob der Speicherplatz auf dem bestehenden Server 2019 ausreicht.

 

Werde mir das mal sauber durchdenken und auf eine ruhige Minute einplanen...

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 40 Minuten schrieb testperson:

es wäre evtl. noch eine Idee den Windows Server 2016 mit Hyper-V Rolle durch einen kostenlosen Windows Hyper-V Server 2019 zu ersetzen. Dann hättest du auf beiden Hosts die Config Version 9.

das würde Null Euro sparen. Die Lizenzen müssen auf dem Host für die VMs vorliegen, die darauf laufen. Wenn also Windows-Server-VMs darauf laufen, ist für den Host dieselbe Lizenzierung für den "kostenlosen" Hyper-V nötig wie für einen "vollwertigen" Windows Server 2019.

 

Ich habe hier im Board schon ein paarmal ein Video verlinkt, in dem ich das erkläre.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ah, OK, dann verstehe ich. Du meinst, wenn der zweite Host nur beim Recovery genutzt wird und sonst nicht. In dem Fall müsste man aber die Lizenzen sowieso logisch übertragen. Dann könnte man den Host auch gleich richtig installieren, statt sich mit der "kostenlosen" Variante zu plagen. Einen Host hat man meist in einer Stunde fertig installiert (oder auch weniger).

 

Den TO hatte ich so verstanden, dass beide Hosts im Normalbetrieb verwendet werden. Dann müssen die Lizenzen auf den Hosts vorliegen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

In meinem Fall sind effektiv beide Hyper-V-Server produktiv im Einsatz, meine Frage war aus dem Grund, falls einer der beiden ausfällt, kann ich die VM's problemlos auf dem anderen wiederherstellen (sofern Speicherplatz und CPU-Auslastung ausreichen). Aus diesem Grund würde in meinem Fall die Gratislizenz des Hyper-V-Servers keinen Sinn machen. 

Link zu diesem Kommentar
21 minutes ago, testperson said:

Im DR-Fall, um den es scheinbar geht, dürfte er doch die Lizenz(en) vom ausgefallenen Blech neu zuweisen. (Allerdings erst nach 90 Tagen wieder zurück.)

Außer bei Defekt der Hardware.

Quote

Für jede Instanz berechtigter Serversoftware, die der Kunde auf einer Physischen OSE oder Virtuellen OSE auf einem Lizenzierten Server ausführt, darf er vorübergehend eine Backup-Instanz in einer Physischen OSE oder Virtuellen OSE ausführen, und zwar entweder auf einem anderen seiner Server, die für die Notfallwiederherstellung bestimmt sind,

Quote

Zulässige Verwendung von Sicherungsinstanzen

Die Backup-Instanz kann nur während der folgenden Ausnahmezeiträume ausgeführt werden:

·          für kurze Zeit während des Wiederherstellungstests bei Notfällen innerhalb einer Woche alle 90 Tage,

·          während eines Notfalls, wenn der Produktionsserver aufgrund der Wiederherstellung nicht verfügbar ist, und

·          für die Zeit eines Notfalls während eines kurzen Zeitraums zur Erleichterung der Übertragung zwischen dem primären Produktionsserver und dem Server für die Wiederherstellung bei Notfällen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier noch eine sich aus dem Thread ergebende Lizenzfrage:

 

Ich überlege mir nun den produktiven Hyper-V-Server 2016 mit einer Windows Server Lizenz 2019 auszustatten. Darf ich Lizenztechnisch den Server auf die Server 2019 upgraden und die VM's weiterhin als installierte Server 2016 belassen? Könnte ich nun sogar 2 neue VM's mit Server 2019 installieren und die bestehenden 2 VM's mit dem Server 2016 belassen, da ich ja eine Server 2016 Lizenz besitze?

 

Die Storage-, CPU- und RAM-Ressourcen würden ausreichen um 4 VM's laufen zu lassen. Die Frage bezieht sich somit nur auf die Lizenz.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...