Jump to content
Seppelmore

Zugriff auf öffentliche Ordner von neuem Exchange Server

Recommended Posts

Hallo liebe Experten,

 

ich bin aktuell in der Migration von einem Exchange 2010 zu Exchange 2016 CU15 Server mit ca. 200 Benutzern und stehe vor einem Problem mit dem Zugriff vom neuen Exchange Server auf die Public Folder des alten.

 

Der Kunde möchte das die Postfächer nicht alle auf einmal migriert werden, sondern abteilungsweise. Das ist auch alles soweit kein Problem, bis auf die Public Folder. Ich weiß noch nicht wie ich es hinbekomme die Public Folder auf beiden Server gleichzeitig verfügbar zu machen.

 

Hat jemand von euch schonmal so ein Szenario gehabt und kann mir sagen wie ich da am Besten vorgehen kann? Dabei wäre es egal ob die PFs auf dem neuen oder dem alten Exchange Server liegen. Hauptsache die gleiche MDB ist auf beiden Server aus Outlook, sowie OWA erreichbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

die öffentlichen Ordner werden bei Migration von Exchange 2010 auf 2013/2016 zuletzt auf den neuen Exchange übertragen. Für den Zugriff während der Koexistenz benötigst du eine Proxy- bzw. Discovery-Mailbox auf dem alten Exchange: https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/on-premises-legacy-public-folder-coexistence-for-exchange-2013/ba-p/584884

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da haben die beiden Recht. Erst ALLE Postfächer migrieren, danach public folders. Zugriffe der 2016er Mailboxen werden über den PFProxy User ermöglicht. Man müßte nur mal die MIgrationsanleitungen komplett lesen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe! Ihr seid wirklich genial!

 

Das mit der Proxy Mailbox hat auf jeden Fall funktioniert. Zumindest aus Outlook heraus. Allerdings kann ich auf die Public Folder nicht aus OWA zugreifen. Muss man da noch was spezielles konfigurieren oder ist das generell nicht möglich?

Share this post


Link to post
Share on other sites

In OWA geht das nicht! Dann muss man sich entscheiden. ;) Entweder die User ziehen alle gleichzeitig um und die public folder hinterher, oder es gibt per OWA eben keine public folders für die migrierten User, bis alles erledigt ist.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...