Jump to content

Welche Serverhardware und Konfiguration ist zu empfehlen


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte unsere alten Server ersetzen & bin nun auf der Suche nach einer optimalen Lösung.

Ich habe folgende Anforderungen, die jetzt im Moment auf 2 dezidierte Server verteilt sind:

DC mit

  • Druckserver
  • DHCP
  • DNS
  • Fax/Scan Server
  • RAS
  • Remote Desktop

auf jedem Server läuft je eine mySQL Instanz (Hauptaugenmerk)

auf einem Server läuft auch noch extra eine BMD Instanz

& eine Business Anwendung läuft auch den Servern

An den Servern hängen 10 Clients

 

  1.  Meine Idee wäre gewesen, statt 2 dezidierte Server, diesmal nur einen zu nehmen & auf diesem Server 2 virtuelle Server aufzusetzen, diese wieder zu splitten
    Ist diese Idee gut? - Oder sollte man doch wieder 2 unabhängige Server nehmen?
  2. Ich habe mit DELL sehr gute Erfahrungen gemacht & möchte unbedingt wieder einen(oder eben 2) DELL Server haben. - Bevorzugt in Rack Form
  3. Wieviel RAM würdet Ihr empfehlen? Ich hätte (bei Virtualisierung) an 32 GB gedacht!?
  4. Kann ich Client CAL's vom 2012R2 Server auf 2019er upgraden? Oder brauche ich da wieder neue

 

Danke im Voraus für Tipps in diese Richtung

 

Schönen Abend!

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
Gerade eben schrieb Optik:

Wieviel RAM würdet Ihr empfehlen? Ich hätte (bei Virtualisierung) an 32 GB gedacht!?

Egal wieviele User, aber 32GB is zu wenig. Rechne bei kleiner Kalkulation lieber mit 64. Dann kann jede VM mit ca. 24-30GB hantieren bzw. man kann ggf. auch mal noch eine Test-VM nutzen. Denk dran, dass der Hypervisor (egal welcher auch RAM benötigt).

 

vor 1 Minute schrieb Optik:

Kann ich Client CAL's vom 2012R2 Server auf 2019er upgraden? Oder brauche ich da wieder neue

Letzteres. Kannst natürlich auch noch gut zwei Jahre bei 2012R2 bleiben, aber wenn eh neue Hardware ansteht dürfte die Lizenz preiswert zu bekommen sein.

 

vor 2 Minuten schrieb Optik:

Ich habe mit DELL sehr gute Erfahrungen gemacht & möchte unbedingt wieder einen(oder eben 2) DELL Server haben. - Bevorzugt in Rack Form

Na dann nimm doch Dell. R540 sollte sich deinem Bedarf entsprechend garantiert konfigurieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...