Jump to content

Upgrade Domänenclient von Win7 auf Win10 - best practice?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben hier ein paar Fujitsu-Workstations von 2017, auf denen wir wegen einer bestimmten Software damals noch Windows 7 installieren mussten. Da ja der Support von Win 7 nun eingestellt wird würde ich gerne wissen, ob man "problemlos" einen Domänenclient mit Win 7 auf Win 10 upgraden kann und wie man am besten vorgeht.

 

Bei den Workstations war neben Win 7 auch eine Win 10 DVD dabei. Es handelt sich somit wohl um eine OEM Lizenz.

 

Ich habe schon etwas "gegoogelt" und man sollte sich über das MS creation tool ein Windows 10 ISO erstellen und diese in ein freigegebenes Verzeichnis entpacken und von dort das Setup (unattended) starten. Das mache ich natürlich an einem Wochenende wenn keiner am Client arbeitet. Ich kann das auch erstmal an einem aktuell unbenutzten Client testen.

 

Funktioniert das wirklich?

Was ist mit der installierten Software? Da bin ich gespannt ob die dann noch sauber läuft.

Was ist mit der Lizenz? Wird Win10 sauber aktiviert?

Der DC (Server 2016) erkennt dann wohl das neue Betriebssystem oder muss am Server noch was manuell gemacht werden?

 

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar

Die einfachste Variante ist die Installationsdateien auf ein Share zu legen und einzelne Clients nach dem Turnschuh-Prinzip auf Windows 10 hochzuziehen. Prüfen ob das und die Software soweit weiter funktioniert und es bei dem Modelltyp keine Fehler im Setup auftauchen die du bestätigen musst. Danach kannst du das automatisch via Windows Update verteilen. 

 

Ich persönlich hab die Installation remote über ein PS-Skript gestartet. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb peterg:

Funktioniert das wirklich?

Was ist mit der installierten Software? Da bin ich gespannt ob die dann noch sauber läuft.

Was ist mit der Lizenz? Wird Win10 sauber aktiviert?

Der DC (Server 2016) erkennt dann wohl das neue Betriebssystem oder muss am Server noch was manuell gemacht werden?

Ja, das funktioniert. Ein Upgrade über WU ist nichts anderes.

Je nach installierter Software kann es helfen, vorher manuell zu prüfen ob die auch für W10 freigegeben ist. Notfalls aktualisieren.

Normalerweise wird das W10 sauber aktiviert. Habt ihr einen KMS im Einsatz oder aktivierst Du jeden Rechner manuell über das Internet?

Was veränderst Du am Server? Oder meinst Du das AD? Falls ja, der Rechner meldet sich anschließend im DC an und aktualisiert sein Objekt im AD.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wenn ich das so lese, dann nehme ich als Installationsbasis die aktuelle Version über das MS creation tool. Richtig?

vor 1 Stunde schrieb Sunny61:

aktivierst Du jeden Rechner manuell über das Internet

Es geht ja nur um ein paar Rechner und diese aktiviere ich dann manuell.

vor 1 Stunde schrieb Sunny61:

Oder meinst Du das AD? Falls ja, der Rechner meldet sich anschließend im DC an und aktualisiert sein Objekt im AD.

Ja, ich habe das AD gemeint.

bearbeitet von peterg
Link zu diesem Kommentar

Wir haben in der Firma ein Upgrades von Win 7 auf Win 10 gemacht. Wir hatten ein paar Probleme mit alter Software, wobei der Aufwand dann zu hoch es zum Laufen zu bringen. Wir haben dann einfach SSD eingebaut und die Rechner komplett neu mit Win 10 aufgesetzt und unsere Software draufgebügelt. Die Mitarbeiter waren zufrieden weil die Kisten endlich schneller waren als vorher und wir waren von diversen Altlasten befreit.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ja das Update von 7 auf 10 funktioniert weitgehend problemlos. Ich habe 2016 fast alle unsere PC auf Windows 10 umgestellt.

Manchmal machen 3'rd Party AV-Lösungen Probleme. Ich musste seinerzeit vor dem Win10-Update auf allen Win7-PC den AV-Client von GData auf den aktuellsten Stand bringen!

Du kannst vor dem eigentlichen Update prüfen ob alle installieren Anwendungen kompatibel sind. Einfach das Win10-Setup so ausführen:

SETUP.EXE /Auto Upgrade /NoReboot /DynamicUpdate Disable /Compat ScanOnly

Win10 wird dann nicht installiert, sondern es werden die problematischen Programme angezeigt. Diese sollte man dann vorher deinstallieren/aktualisieren. Einfach mal auf einem Client durchspielen. Wenn das klappt gibt es eigentlich auch keine weiteren Probleme.

 

Gruß

Dirk

 

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Hi,

beim Testrechner hat alles einwandfrei funktioniert. Die Profile mussten etwas nachgearbeitet werden und ich habe natürlich alle Treiber aktualisiert. Erste Softwaretest waren auch erfolgreich. Jetzt müssen die Kollegen, welche mit den verschiednen Programmen intensiv arbetien, nochmal zum Härtetest ran.

 

Vielen Dank für die Tipps.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...