Jump to content
Mister_M

Gruppenrichtlinie herausfinden

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe bei einem User das Problem das beim Anmelden immer der Chrome gestartet wird. Es gibt zwar bei uns eine Gruppenrichtline die den Chrome beim Anmelden startet, diese wird aber bei dem bestimmten User nicht angwendet, setht auch auf dem DC in den "Gruppenrichtlinienergebnissen" unter "Abgelehnte Gruppenrichtlinienobjekte" so drin.

Mittels "autoruns" habe ich aber rausgefunden das der Chrome doch über eine Gruppenrichtline gestartet werden muss. Kann ich irgendwie herausfinden welche Richtlinie genau das Programm startet?

 

Kleine Ergänzung was ich grade noch herausgefunden habe: Mittels RSoP habe ich bei dem bestimmten Users nichts gefunden, bei einem anderen User bei dem die Chrome Richtline angewendet wird, steht auch unter "Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmelden" der entsprechende Eintrag drin, so wie es sein sollte.

 

Grüße

Mister_M

2020-01-16 08_21_48-Greenshot Editor.png

Edited by Mister_M

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie genau hast Du das im GPO geregelt? Mittels GPP einen Registry Eintrag gesetzt? Den musst Du normalerweise auch wieder löschen, entweder manuell, oder eben per GPP. Das ist der Unterschied zwischen einem GPO und einer GPP. Die GPPs werden nicht gelöscht, wenn das verlinkte Objekte, Computer oder User, nicht mehr im Verwaltungsbereich der GPP liegt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also über gpresult sehe ich auch nur, das meine GPO welche den Chrome startet, abgelehnt wurde, was ja auch korrekt ist.

Eingestellt in der Richtlinie habe ich das ganze über "Benutzerkonfiguration\Richtlinen\AdmVorlagen\System/Anmelden\Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen". 

Aber, wie gesagt, diese Richtlinie scheint nicht zum Tragen zu kommen, trotzdem startet der Chrome sich.

 

2020-01-16 10_20_24-10.10.0.1 - Remotedesktopverbindung.png

2020-01-16 10_21_19-FS_display.export und 10 weitere Seiten - Geschäftlich - Microsoft Edge.png

Sodele,

ich hab jetzt mal per Hand den Eintrag aus der Registry gelöscht den die GPO wohl angelegt hat (Screenshot oben). Jetzt scheint es zu gehen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...