Jump to content

O365 Premium: Benutzerwechsel für ein Jahr - Bleibt Postfach bestehen?


rok
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir nutzen in einem Verein "O365 Premium nonprofit" mit 22 Benutzerlizenzen (ausgeschöpft).

Jetzt steht folgendes Problem an: Mutterschaftsurlaub. Benutzerin-1 ist für ein Jahr aus dem Haus und nutzt das O365 nicht. Benutzerin-2 wird für diesen Zeitraum neu eingestellt und soll O365 nutzen.

Man kann ja prima im Backend die Lizenzen den Benutzern zuordnen. Soweit kein Problem.

 

Jetzt meine Fragen:

1) Bleibt das Postfach beim wechseln der Lizenz erhalten, so dass die Mitarbeiterin nach der einjährigen Pause wieder mit "Lizenzumschaltung" auf Ihr Postfach zugreifen kann?

2) Werden Mails an Benutzerin-1 weiterhin in ihr Postfach abgelegt, selbst wenn sie keine Lizenz hat? 

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiss werden die Daten nur für 30 Tage behalten.

 

Man kann das Postfach aber in ein gemeinsames Postfach umwandeln und danach die Lizenz entfernen. Wenn die Mitarbeiterin wieder da ist, weist man ihr wieder eine Lizenz zu und wandelt das Postfach wieder um. So werden auch während der Abwesenheit E-Mails empfangen und ein aktivierter Abwesenheitsassistent würde funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb mwiederkehr:

Man kann das Postfach aber in ein gemeinsames Postfach umwandeln und danach die Lizenz entfernen. Wenn die Mitarbeiterin wieder da ist, weist man ihr wieder eine Lizenz zu und wandelt das Postfach wieder um. So werden auch während der Abwesenheit E-Mails empfangen und ein aktivierter Abwesenheitsassistent würde funktionieren.

Nur aus Neugier: Auch wenn das technisch machbar ist - lassen das die Lizenzbedingungen zu?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb rok:

Ich habe im EAC unter "Empfänger > Postfächer" die Möglichkeit, ein Postfach in ein "freigegebenes Postfach" umzuwandeln. Meintest du das?

Wie sieht es dann mit meiner Frage 2 in dem Fall aus?

Ja, das meinte ich. Falls niemand die E-Mails während der Abwesenheit lesen soll, würde ich folgendes vorschlagen: Abwesenheitsassistent einrichten, Postfach in freigegebenes Postfach umwandeln. So musst Du niemandem den Zugriff erlauben.

 

Freigegebene Postfächer nehmen E-Mails an. Die maximale Postfachgrösse beträgt soweit ich weiss 10 GB, was für ein Jahr kein Problem sein sollte, wenn man vorher aufräumt.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb rok:

Ich habe im EAC unter "Empfänger > Postfächer" die Möglichkeit, ein Postfach in ein "freigegebenes Postfach" umzuwandeln. Meintest du das?

Wie sieht es dann mit meiner Frage 2 in dem Fall aus?

Ja und ja.

Shared Mailboxen werden gerne genommen z.B. für Info@ - dafür möchte man natürlich keine kostbare Lizenz zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...