Jump to content

Unglücklich Internet Downloadrate plötzlich nur noch 1/4 der vollen Bandbreite. Warum?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ca. 1 Monat ist die Downloadrate mit meinem 1&1 100 Mbit/s DSL Anschlusses bei diversen Downloadtests nur noch bei ca. 10-30 Mbit/s anstatt der ursprünglich vorhandenen 90 Mbit/s. Ich nutze ein älteres Win 7 und mache nie Updates.
Sogesehen sollte sich systemtechnisch nichts grundlegendes verändert haben.

Auf dem gleichen(!!) Rechner habe ich noch Win 10 auf einer anderen Partition laufen. Hier ist die Downloadrate stabil bei 90 Mbit/s. Auch andere Rechner im gleichen Netzwerk bekommen 90 Mbit/s. Im abgesicherten Modus des problembehafteten Win 7 Systems habe ich auch nur 10-30 Mbit/s. Auch unter Verwendung eines Linux Betriebssystems von USB gestartet erhalte ich die 90 Mbit/s.

Meine erste Vermutung war ein Mining Virus oder ähnliches. Daher habe ich erstmal die gesamte SSD mit einer Kaspersky Live CD und den neuesten Definitionen gescannt. Danach folgten diverse Programme wie Malwarebytes oder Adwcleaner. Alle komplett ohne Befund. Danach habe ich AnVir Taskmanager installiert um alle Prozesse, Dienste, Services, Autostartprogramme etc zu kontrollieren. Hier gibt es keinen auffälligen Systemprozess. Alle Programme verursachen nur sehr wenig CPU Load, GPU Load und einen Download < 1kb/s. Also keinen Hinweis auf einen Virus.

Somit bleibt für mich nur noch eine falsche Netzwerkeinstellung bzw. ein Treiberproblem. Ich habe bereits diverse Treiber für meine Intel Netzwerkkarte neu installiert. Darunter den neuesten und auch ältere Treiber. Dies hatte leider keine Änderung auf das Downloadverhalten.

Dann habe ich mal das Netzwerk über netsh reset zurückgesetzt was auch keinen Erfolg zeigte.

Die Netzwerkeinstellungen des Controllers stimmen auch. Sie stehen auf 100 Mbit/s Vollduplex Modus.

Auch im Routermenü der Fritzbox halfen keine Einstellungsänderungen wie Umstellen von Green auf Power Modus etc.

Leider sind mir nun die Ideen ausgegangen. Vielleicht hat jemand noch einen Ratschlag was man machen könnte um das Netzwerk wieder auf den alten guten Zustand zurückzusetzen.

Danke!

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb 737Andi:

Ich nutze ein älteres Win 7 und mache nie Updates.

[...]

Meine erste Vermutung war ein Mining Virus oder ähnliches.

Hallo Andreas :)

Zitat

Ohne Updates werden keine Sicherheitslücken [...] geschlossen - und das ist fatal. Denn die Zahl der neu entdeckten Sicherheitslücken als potenzielle Einfallstore für Schadsoftware wie Trojaner oder Viren in Windows 7 steigt stetig an.

[...]

wegen der fehlenden Updates wird Windows 7 von Monat zu Monat unsicherer. "Man läuft Gefahr, dass der Rechner schon beim Surfen im Netz, durch heruntergeladene Software oder durch E-Mail-Anhänge oder Dateien von fremden USB-Sticks von Malware befallen wird - mit allen schädlichen Folgen", warnt Christoph Schmidt vom Computer-Fachmagazin "Chip".

[...]

Antivirensoftware kann übrigens auch nicht effektiv arbeiten, wenn das zugrundeliegende Betriebssystem korrumpiert ist.

Quelle: Windows 7: Wie dringend ist der Umstieg auf Windows 10?

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Am 10.1.2020 um 20:37 schrieb Damian:

Hallo und Willkommen on Board. :-)

 

Wurde zum Zeitpunkt oder kurz vorher, als der Fehler auftrat, irgendetwas am System geändert? Neue Software oder Settings?

Wie oder womit hast Du den Fehler bemerkt? Download per Browser oder FTP-Programm oder sonstwie?

 

VG

Damian

Ich gehe davon aus das irgendetwas verändert wurde. Leider weiß ich aber nicht was. Irgendetwas grundlegendes wie eine neue Firewall, Antivirensoftware oder Windows Updates waren es aber nicht.

Das Problem zeigt sich beim Browser Download und bei diversen DSL Speedtests.

 

Am 12.1.2020 um 00:27 schrieb djmaker:

Eventuell mus der Netzwerkkartentreiber mal aktualisiert werden. Ist die FW auf der FB immer gleich geblieben?

Habe ich bereits gemacht. Es ist jetzt die neueste Netzwerktreiberversion drauf. Was heisst FB ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...