Jump to content
Busfan

Printserver migrieren von 2008R2 auf 2016

Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen wie eine saubere Migration unseres Printservers von 2008R2 auf Server 2016 abläuft?

Einfach Export/import der Drucker/Treiber?

 

Danke und LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

das hängt von der Anzahl der Drucker ab und davon, ob es da noch besondere Konfigs gibt. Meist reicht es aus, die Drucker auf dem neuen Printserver einfach neu einzurichten.

 

Wichtiger ist i.d.R., dass die Clients die alten Verbindungen entfernen und neue einrichten müssen. Ich hab das zum Glück seit XP nicht mehr machen müssen. Damals ging das gut per Skript, aber die zugehörige Schnittstelle gibt es seit Vista nicht mehr (jedenfalls die, die ich damals verwendet habe).  

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Import/Export geht, aber dann hat man die gleichen (alten) Treiber wie auf dem alten Server, inkl. nun nicht mehr benötigte 32-Bit-Treiber etc.. Ich nutze solche Gelegenheiten gerne, um aufzuräumen und prüfe beim Hersteller, ob es neuere Treiber gibt. Nicht nur eine neue Version, sondern vielleicht gibt es einen universellen Treiber, man kann PCL 5 abschaffen etc. Durch den Parallelbetrieb hat man die Möglichkeit, alles schön zu testen bzw. durch den Azubi testen zu lassen. :-)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...