Jump to content
Busfan

Anmeldeschirm sporadisch schwarz nach Abwesenheit (Unternehmensweit)

Recommended Posts

Hallo,

 

sporadisch und nicht reproduzierbar tritt bei einigen Clients (ca. 300, NBs und PCs von Lenovo) im Unternehmen folgendes Problem auf:

 

Wenn sich der Bildschirm nach 10 Minuten automatisch sperrt und der User sich wieder anmelden möchte bleibt der Bildschirm schwarz. Nur der Cursor ist zu sehen.

Die Devices reagieren dann auch nicht auf  "Strg+alt+entf"

Verbindet man sich remote auf den PC erscheint sofort der Anmeldeschirm und der User kann sich anmelden! Ansonsten hilft nur ein Neustart.

 

Clients sind W10 1903 und 1909.

 

Was konfiguriert ist:

-Bildschirm und Energiesparmodus stehen stets auf "Nie" (Akku und Netzbetrieb) .Diese Einstellung kommt von "Landesk" unternehmensweit und wird umgestellt auf GPO.

-Fastboot ist deaktiviert

-GPO: Do not Display the Lockscreen - enabled (es muss also keine Taste gedrückt werden um zum Anmeldeschirm zu kommen)

 

Was probiert wurde:

Windows key + Ctrl + Shift + B (Grafiktreiber neu starten)

Clients bei denen das Problem auftritt verfügen über die aktuellste Firmware und Treiber.

 

Any ideas?

Wie gesagt, dass Problem tritt nur sporadisch auf, bei manchen Usern 1 mal im Monat, bei anderen vielleicht 2x pro Woche

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb NilsK:

Moin,

 

Klingt nach einem Problem mit dem Grafik-Treiber.

 

Gruß, Nils

 

Dachte ich auch, aber es tritt bei verschiedensten Geräten auf (PCs und NBs max 4 Jahre alt). 
Das die alle das gleiche Problem haben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

vor 13 Stunden schrieb Busfan:

Dachte ich auch, aber es tritt bei verschiedensten Geräten auf (PCs und NBs max 4 Jahre alt). 
Das die alle das gleiche Problem haben?

hm, das hatte ich übersehen. Vielleicht trotzdem eine gemeinsame Komponente im Spiel, die da reinfunken kann? Wir hatten mal mit USB-Dockingstations diverse Probleme, deren Grafiktreiber sind manchmal richtig schlimm.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welche Software ist denn noch so installiert? Bis auf Treiber ist auf Desktops keine Lenovo-Software notwendig.  

Ist irgendeine spezielle  Remote-Software installiert? Bei Video mal die originalen Intel-Treiber probieren (von intel.com). Dazu müssen die angepassten Lenovo-Treiber entfernt werden, da die Installation der Intel-Treiber sonst nicht klappt. Es gab wohl einige Probleme mit Intel-Videotreibern bei den neueren Windows-Versionen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kenn das mit dem blinkenden Cursor irgendwie, krieg's aber nicht mehr aus der Tiefe der Erinnerung hochgeholt... So aus dem Bauch würde ich sagen "Grafiktreiber abgestürzt". RDP geht ja nicht über den HW-Treiber...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe das sporadisch auch immer wieder mal. Hauptsächlich in Verbindung mit Hardware-Extendern wie PCoIP. Vor einigen Jahren auch mit DVI. Lösen lässt es ich meistens indem ich mich einmalig per RDP auf die Maschine verbinde. Dann ist am Hauptschirm immer das gesperrt-Bild wieder da.

 

Ich vermute den Übeltäter bei Fehlern in der Kommunikation zwischen Bildschirm und PC bezüglich Energiesparen und/oder dem Grafikkartentreiber. Mit Energie auf Max + Bildschirm nie ausschalten in Windows habe ich es mittlerweile extremst selten. Wenn ich den Bildschirm selber auch kein Energiesparen erlaube (also am Screen einstellen), meist gar nicht mehr. Finde ich aber etwas naja, daher nehme ich es in Kauf so 1-2x pro Monat per RDP zu verbinden.

Bei einer Kiste reichte nicht einmal ein Neustart, da muss wirklich aller Strom weg. Inklusive das bisschen Strom welcher via LAN reinkommt. Sonst gab es kein Bild mehr auf DVI. Oder eben reset per RDP, was auch immer das verbinden bewirkt.

 

Bei anderen Geräten waren wiederum USB-Energiespareinstellungen schuld. Also vor allem die daran angeschlossen Geräte. Die haben teilweise ein aufwecken blockiert. Insbesondere wenn Sie mittels Hub angeschlossen waren. Hat man diese Geräte erst angesteckt wenn der Bildschirm da war und immer ausgesteckt vor dem sperren, dann gab es die Probleme nicht. --> USB-Stromsparen abstellen

 

Alles in allem war am Ende bis jetzt immer irgendwelches Energiesparzeug schuld. Egal ob Pentium D mit XP vor 10 Jahren oder aktuelle Systeme. Das Zeug ist teilweise einfach grässlich programmiert und evtl. auch physisch mies aufgebaut. Sehr oft aber eben nicht immer ist es die Grafikkarte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

einziger Hinweis den ich bis jetzt rausgefunden habe ist folgendes aus der Ereignisanzeige:

Name der fehlerhaften Anwendung: LogonUI.exe

Name des fehlerhaften Moduls: Windows.UI.Xaml.dll

 

Es ist zum verrückt werden….

 

Wenn ich mich mittels Powershell eine Verbindung auf die Clients aufbaue (Enter-PSSession) könnte ich dann etwas ausrichten?

Unbenanntes Bild.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du schon sfc  /scannow ausgeführt?

 

Der  Fehler deutet  lt. Google eher  auf einen Hardware-/Treiberfehler hin.

Ist  irgendeine Zusatzsoftware installiert, z.B. irgendein Authentifizierungstool?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@zahni

da es sporadisch auf allen Clients auftritt habe ich sfc /scannow noch nicht probiert.

Da eigentlich immer ein User davor sitzt und den PC blockiert...

Zusatzsoftware:

Mein Verdacht geht auf eine zentrale Verwaltungssoftware über die auch die Energieeinstellungen an den Clients geregelt wurden.

Wurde jetzt geändert so dass die Energieoptionen über GPOs geregelt werden. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls möglich mal Online nach Updates suchen lassen. Nicht dass jemand im WSUS irgendein Update weggelassen hat.

Lenovo installiert immer gern seinen eigenen  Powermanagement-Treiber. Der wird auch über Windows-Update verteilt.

Edited by zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...