Jump to content
roccomarcy

Frage zu DFS - Dateiservern jeweils eine Dateifreigabe

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich habe eine Fragen, ob das folgende Konstrukt mit DFS abgebildet werden könnte?

 

Ich habe auf verschiedenen Dateiservern jeweils eine Dateifreigabe (Allgemeines Laufwerk des Standortes),

die Daten dieser Freigabe sollen auch weiterhin auf dieser Dateifreigabe liegen. Es soll auch keine Synchronisation stattfinden.

Nun ist die Frage, ob ich einen DFS-Namespace einrichten kann, der z.B. über \\domäne.local\Allgemein abrufbar ist und unter der die gesamten Freigaben der vereinzelnten Server aufgelistet sind.

 

Wenn dies möglich wäre, könnte man via ABE auch dem Benutzer nur die Ziele/Freigaben anzeigen lassen, wo er endgültig Zugriff drauf hat?

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Kommt drauf an, wie du das meinst. Je nach Lesart ist das genau das, wofür DFS da ist.

 

Du hast Share1, Share2 und Share3. Bindest du die in einen DFS-Knoten ein, dann hast du \\dfs\root\Share1, \\dfs\root\Share2 und \\dfs\root\Share3.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nils,

 

danke für deine Antwort.

Wie ist es denn, wenn der Server, der die DFS-Rolle bereitstellt, "kaputt geht".

 

Ist der Zugriff auf die Freigaben durch das DFS dann noch möglich (durch die Caching-Time) und was passiert danach? Bzw. kann ich diese Rolle auch von irgendeinem DC übernehmen lassen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

DFS lässt sich "Domain-integrated" installieren. Die Konfiguration ist dann im AD gespeichert. Dadurch kann man mehrere Namespace-Server einrichten.

 

[Add Namespace Servers to a Domain-based DFS Namespace | Microsoft Docs]
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/dfs-namespaces/add-namespace-servers-to-a-domain-based-dfs-namespace


Im "Notfall" (kein Namespace-Server verfügbar) kann man die Shares auch noch separat über den "ursprünglichen" UNC-Pfad erreichen. DFS ist ja am Ende nur eine Weiterleitung.

 

Gruß, Nils

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...