Jump to content

Frage zu DFS - Dateiservern jeweils eine Dateifreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe eine Fragen, ob das folgende Konstrukt mit DFS abgebildet werden könnte?

 

Ich habe auf verschiedenen Dateiservern jeweils eine Dateifreigabe (Allgemeines Laufwerk des Standortes),

die Daten dieser Freigabe sollen auch weiterhin auf dieser Dateifreigabe liegen. Es soll auch keine Synchronisation stattfinden.

Nun ist die Frage, ob ich einen DFS-Namespace einrichten kann, der z.B. über \\domäne.local\Allgemein abrufbar ist und unter der die gesamten Freigaben der vereinzelnten Server aufgelistet sind.

 

Wenn dies möglich wäre, könnte man via ABE auch dem Benutzer nur die Ziele/Freigaben anzeigen lassen, wo er endgültig Zugriff drauf hat?

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

DFS lässt sich "Domain-integrated" installieren. Die Konfiguration ist dann im AD gespeichert. Dadurch kann man mehrere Namespace-Server einrichten.

 

[Add Namespace Servers to a Domain-based DFS Namespace | Microsoft Docs]
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/dfs-namespaces/add-namespace-servers-to-a-domain-based-dfs-namespace


Im "Notfall" (kein Namespace-Server verfügbar) kann man die Shares auch noch separat über den "ursprünglichen" UNC-Pfad erreichen. DFS ist ja am Ende nur eine Weiterleitung.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...