Jump to content
Master-Slave

Failovercluster mit lokalen Festplatten

Recommended Posts

Hallo Community, ich habe 2 identische Server Windows 2016 und möchte die lokalen Festplatten für eine Failovercluster nutzen. Ist dies möglich und wenn ja wie? Jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

willkommen an Board!

 

Wie soll das gehen?

 

Für einen Filecluster brauchst du ein Storage außerhalb der Maschine, iSCSI Target oder was auch immer.

 

Storage Space ginge noch, braucht aber drei Maschinen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ob es gehen kann und wie möchte ich ja wissen :victory:

Ich möchte kein Shared Storage einsetzen, die lokalen Platten sollen als Fileserver dienen und mit einem Exchange möchte ich auch noch umziehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

2 Dell Server Windows 2016 mit jeweils 32 TB mit einem Failovercluster einrichten ohne Shared Storage. Dem Failovercluster sollte es doch eigentlich egal sein, wo der Speicher her kommt, ist es aber anscheinend nicht.

Jetzt die Frage, ist es trotzdem möglich und wenn wie kann ich es umsetzen.

Ich möchte den Speicher als Fileserver nutzen und später noch mit Exchange umziehen.

Lese mich mal in Storage Spaces Direct ein.

Vielen Dank für die Antworten bisher. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

das wird nichts, wenn du nicht die Anforderungen klärst. Warum meinst du einen Cluster zu benötigen? 

 

Storage Spaces Direct wäre hier jedenfalls ein Irrweg.

 

Gruß, Nils

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da die konkreten Anforderungen nicht präzisiert wurden würde ich S2D mit Hyper-V (geht auch mit 2 Knoten) in den Raum werfen. S2D erfordert aber zertifizierte Systeme bzw. Komponenten. Die Findest Du in der Windows HCL. Mit HPE bist bereits auf dem richtigen Weg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...