Jump to content

Lokalen Fileserver in Azure AD aufnehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen lokalen (HPE Fileserver mit server 2019), den ich gerne in meine Azure Domäne aufnehmen würde. Lokal haben ich jedoch keinen DC mehr, da ich alles über das Azure AD verwalte. Früher hatte ich einen 2012R2 mit Azure AD sync, ... aber ich brauche lokal keinen DC mehr.

Meine Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist, den lokalen Server in die Azure Domäne ohne lokalen DC und AD-sync aufzunehmen. Anleitungen und Hilfe finde ich nur hinsichtlich dem AD-sync, den Hybriddiensten oder virtuellen Azure Servern (da geht es!).

O365 Support will oder kann nicht helfen, daher die Frage an die Experten hier!

 

Allerbesten Dank für eure Unterstützung

 

 

Danny

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

man kann eine lokale Domäne mit AD Connect nach Azure AD synchronisieren oder Server in eine Domäne aufnehmen die mit Azure Active Directory Domain Services verwaltet wird, mehr geht aktuell meines Wissens nicht.

Für das was Du vorhast gibt es diesen Vorschlag hier mit Feedback von Mitte 2019 das leider negativ ausgefallen ist:

https://feedback.azure.com/forums/169401-azure-active-directory/suggestions/32995456-support-azure-ad-domain-join-for-windows-server-20

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Apex:

Das geht ja aber anscheinend nur mit virtuellen Maschinen?!

vor 4 Stunden schrieb falkebo:

Was ist denn dein gewünschtes Ziel?
 

Ich würde gerne

1. partiell Daten, bzw. einzelne Shares nach Azure syncronisieren um so allen in der Domäne zugänglich zu machen

2. Shares hier lokal dauerhaft für Benutzer der Domäne freigeben (per Netzlaufwerke)

3. mit das Backupmanagement erleichten, weil dann alles in einer einheitlichen Domäne ist.

4. keine unterschiedlichen BV pflegen müssen. Und wenn irgendwie vermeidbar auch keine AD-Sync-Prozeduren überwachen müssen (wobei das recht gut funktioniert hat)

 

vor 4 Stunden schrieb falkebo:

Wie sieht deine aktuelle Infrastruktur aus?

Früher lokaler DC, ...

Dann AD-Sync mit Azure

Jetzt werden alle Clients und Benutzer ausschließlich über Azure AD (incl. O365, Exchange, ...) verwaltet.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Danny_ger:

Das geht ja aber anscheinend nur mit virtuellen Maschinen?!

 

vor 20 Stunden schrieb NorbertFe:

Ne sogar nur mit azure vms ;) so lese ich das jedenfalls.

 

https://social.msdn.microsoft.com/Forums/azure/en-US/abb7f123-781c-4b48-b1fd-cbfdebc28549/join-onprem-windows-server-to-azure-ad-ds?forum=WindowsAzureAD

Zitat

Yes, it is technically feasible for you to join your servers to an Azure AD DS domain assuming you have the connectivity in place (and it is reliable). As you mention, AAD DS does have some limitations, so you need to make sure you are happy with these. Your not prevent from using GPOs, there are just some limits on what you can do.

Sam Cogan Microsoft Azure MVP

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

man beachte dabei: AADDS ist nicht Azure AD, sondern ein separater Dienst. Und AADDS ist nicht AD, weswegen in dem Zitat schon richtig steht, dass es passen muss. Und das ist eben oft (bzw. meiner aktuellen Erfahrung nach: meist) nicht der Fall. Daher meine Aussage: "Ohne eine lokale AD-Instanz wird das sonst nicht oder nicht sinnvoll gehen."

 

Gruß, Nils

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...