Jump to content
Sebastian R

DHCP Server: Reservierung lässt sich nicht löschen

Recommended Posts

Hallo,

hsbe ein Problem mit einem Client (Tablet) für den auf dem DHCP Server (Windows server 2016) bisher eine Rservierung bzw. feste IP eingerichtet war. Diese Reservierung habe ich gelöscht. Der Client erhält aber trotzdem immer wieder die gleiche IP. Auf dem DHCP-Server wird auch ein Leaseablaufdatum von "unendlich" angezeigt ebenso wie die damals bei der Reservierung eingegebene Beschreibung. Auch das Löschen des Lease mit Neustart von DHCP-Server und Client brachten keine Änderung. Der Client zieht sich immer wieder die gleiche IP. Wie kann ich diese verkappte Reservierung loswerden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Steht das Lease-Ablaufdatum denn immer noch auf unendlich? Dazu schreibst du nichts.

 

Du kannst mit

ipconfig /resease

die Reservierung auf dem Client lösen. Das Eine bedingt natürlich das Andere.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Reservierung ist gelöscht. Auf dem Client ist ein ipconfig /release nicht möglich, da es sich um ein Android Tablet handelt.

 

Aber ich denke die URsache liegt woanders wie ich eben feststellen musste: Ich nutze DHCP in einer Failoverkonfiguration. Und auf dem "anderen" DHCP sind sind lediglich die LEases identisch mit dem primären DHCP. Die Reservierungen aber nicht! D.h. Änderungen die ich auf dem primären DHCP vornehme (in dem Fall Reservierungen) werden nicht repliziert. Ich hab die Replikation eben nochmal manuell angestoßen allerdings sind die Reservierungen weiterhin nicht identisch. Wie kann ich das beheben? Failoverkonfiguration aufheben und neu einrichten?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Sebastian R:

Änderungen die ich auf dem primären DHCP vornehme (in dem Fall Reservierungen) werden nicht repliziert.

Ne das musst du schon manuell oder per Skript selbst regeln. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 4.1.2020 um 20:56 schrieb Squire:

wie ist denn die Lease Dauer auf den beiden DHCPs eingestellt? 

1 Tag.

 

Am 4.1.2020 um 21:23 schrieb NorbertFe:

Ne das musst du schon manuell oder per Skript selbst regeln. ;) 

HAst Du da evtl. nen Link parat?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...