Jump to content
dataKEKS

Ordner lässt sich nicht löschen - weder als System noch Dom Admin

Recommended Posts

Hallo Kollegen!

 

Wie so viele nutze auch ich die Ferien mal meinem Server wieder Gutes zu tun, nur leider komme ich aktuell nicht weiter: Ich habe einen Ordner auf meinem NAS liegen den ich nicht gelöscht bekomme, es wurde vor rund zwei Jahren von BackupExec angelegt und ich werde ihn egal was ich mache nicht los. Das der Ordner nicht gekillt werden kann solange BackupExec läuft und ihn als Ziel kennt ist klar, daher laufen die Dienste im Moment nicht, trotzdem kein Erfolg.

 

Unter anderem bin ich über diesen Artikel gestolpert:

 

 

Weder mit GUI noch Takeown noch icacls hatte ich bislang Erfolg und aktuell bin ich echt ratlos. Da nicht nur Backups auf dem NAS liegen kommt eine Formatierung leider nicht in Frage, ein CHKDSK /f hat mit bislang auch nicht weiter geholfen.

 

image.thumb.png.9d1eeb879c9f87658ebcee4f198ff563.png

 

Es hilft vielleicht noch zum Verständnis wie ich auf das Problem gestoßen bin: Wenn ich versuche alte Sicherungen innerhalb von BE zu löschen bemerke ich überhaupt erst das es alte Sicherungen gibt auf die nicht zugegriffen werden kann weil manche Dateien fehlen, daher habe ich mir den Ordner überhaupt angesehen. Dabei ist mir eben aufgefallen das hier noch Dateien von Anfang 2018 liegen die schon längst gelöscht hätten werden sollen.....

 

 

Hat jemand eine schlaue Idee wie ich dem Ordner noch zu Leibe rücken kann?

Edited by dataKEKS

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

wenn ich nach "delete bedata backup exec permission" suche, bekomme ich eine Reihe vielversprechender Artikel. Hast du die schon durch?

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

wenn ich nach "delete bedata backup exec permission" suche, bekomme ich eine Reihe vielversprechender Artikel. Hast du die schon durch?

 

Gruß, Nils

 

Leider ja, und jedes Mal Pech gehabt. Da gibt es auch Artikel die andeuten das es in alten Versionen Probleme damit gab, nur eine brauchbare Lösung wollte sich mir nicht zeigen. Gehe aber nun noch mal mit Deinem Suchansatz das Web durch und erstatte Bericht.

 

Gruß

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

du könntest dir die Berechtigungen des Ordners mal mit SetACL Studio ansehen. Das hat einen Modus, in dem es die Berechtigungen auch dann anzeigen kann, wenn der ausführende Benutzer eigentlich keine Berechtigung hat (was hier der Fall zu sein scheint). Dazu muss der ausführende Benutzer lokaler Administrator sein (bzw. das Benutzerrecht "SeBackupPrivilege" besitzen).

 

Zitat

Bypassing security
Given administrative permissions, SetACL Studio displays everything regardless of current permissions. Never again take ownership just to view which permissions are set. And of course you can peek into the remotest corners of the system.

 

https://helgeklein.com/setacl-studio/feature-set/

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb zahni:

Was ist das denn für ein NAS?  Bei <> Windows hilft Dir chkdsk nicht weiter. 

Ist eine QNAP die per iSCSI zum lokalen Speicher für den Windows Server wird, daher die Kontroller per CHKDSK

vor 2 Stunden schrieb Dukel:

Kannst du von "unten" die Rechte neu vererben / Owner setzen?

Habe ich erfolglos probiert, bin echt ratlos

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte so was ähnliches zu Windows 2008r2 Zeiten. Ich hab dann ein kleines Tool gefunden, nannte sich unlocker.exe

Der Ordner hatte sich auch über Zeiten nicht löschen lassen, damit ging es dann. Ordner damit ausgewählt und anschließend ließ er sich löschen

 

Das hier war das... 

 

http://www.emptyloop.com/unlocker/

 

gerade gemerkt, dass die Download Links ins Leere laufen .. gibt es aber noch bei Computer Bild oder Chip zum herunterladen

 

 

https://www.computerbild.de/download/Unlocker-6399684.html

 

 

Edited by Squire

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...