Jump to content

Installation Exchange 2016 in Hyper-V VM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

Folgende Konfiguration ist gegeben:
Windows Server 2016 Standard als Hyper-V Host mit 2 VM (VM-DC und VM-EXCHANGE) auf denen ebenfalls Server 2016 Standard (Desktop) läuft:
Auf VM-DC laufen folgende Rollen: DNS-Server, Active Directory-Domänendienste und DHCP-Server. Es sind noch keine Benutzer/Computer im AD eingebunden. Alles ist frisch installiert.
VM-EXCHANGE ist auch frisch installiert, hat keine Verbindung zum Active Directory und es sind noch keine Rollen etc. installiert.

Beide VM sind im selben LAN und VM-EXCHANGE hat im Moment eine feste IP (ausserhalb des DHCP-Bereichs von VM-DC).

 

Ziel:

Auf VM-EXCHANGE soll ein Exchange 2016 installiert werden und mit dem AD auf VM-DC verbunden werden.


Was muß ich dabei beachten, bzw. wie sollte ich vorgehen?
Nicht klar ist mir im Moment die Einbindung in das AD und welche Vorbereitungen seitens VM-DC und VM-EXCHANGE nötig/sinnvoll sind.
Ist es z.B. sinnvoll einen weiteren Benutzer auf VM-DC für Exchange anzulegen (Mitglied von Schema Admins)?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb mba:

So wie Du einen Client in die Domain bekommst 

 

Als Client melde ich mich einfach als Benutzer in der Domäne an.

Darum geht es mir ja, mit welchem Benutzer melde ich mich dann an der Domäne an, bzw. welche Rechte muss der haben? Doch nicht als Domänen Admin, oder?

Habe gelesen, der Benutzer für die Exchange Installation sollte Mitglied in folgenden Gruppen sein

  • Domänen-Admins
  • Organisations-Admins
  • Schema-Admins

 

Dann sollte ich als auf VM-DC mit dem Active Directory Verwaltungscenter einen neuen Benutzer für die Exchange Installation anlegen und diesem die oben erforderlichen Rechte zuweisen. Dann auf VM-EXCHANGE mit diesem Benutzer in der Domäne anmelden und Exchange installieren wie z.B. hier zu lesen.

https://www.windowspro.de/roland-eich/anleitung-ms-exchange-server-2016-windows-server-2016-installieren

 

Oder liege ich falsch?

 

bearbeitet von snoopy16
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb snoopy16:

In den MS Docs steht man sollte den Exchange nur auf "member servers" installieren. Wie mache ich aus VM-EXCHANGE einen member server?

Nimms mir bitte nicht übel - aber wenn du schon nicht weißt, wie man einen Server zum Domänen-Member macht, möchtest du Exchange installieren?

 

Dir fehlen leider so viele Grundkenntnisse, die man in einem Forum nicht vermitteln kann.

 

Mein Vorschlag - wenn das eine Produktiv-Umgebung werden soll, hole dir jemanden dazu.

 

Zum Spielen und Testen OK - Start bei Frank

https://www.frankysweb.de/howto-installation-exchange-2016-cu8-auf-server-2016/

 

Allerdings sind wir inzwischen bei CU15...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb:

Nimms mir bitte nicht übel - aber wenn du schon nicht weißt, wie man einen Server zum Domänen-Member macht, möchtest du Exchange installieren?

 

Dir fehlen leider so viele Grundkenntnisse, die man in einem Forum nicht vermitteln kann.

Na vielen Dank, dir wurde es bestimmt in die Wiege gelegt.

Mir geht es hier um die Rechte des Benutzers für die Exchange Installation, da ich mich nicht als (bisher einziger) DomänenAdministrator anmelden möchte.

Wenn ich so viel wüsste wie Du, würde ich nicht hier fragen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb snoopy16:

Ja, wie ich aber schon schrieb geht es mir um die Rechte des Benutzers für die Exchange Installation.

 

Dom-Admin - nachdem der Server Member-Server der Domäne ist

 

Und nein, ich wusste auch nicht gleich alles, war aber 12 Jahre MVP für Exchange.

Das ist keine Raketen-Technik, aber auch nicht mal eben zu machen.

 

Daher meine Empfehlung - das sollte nicht schmälern was du kannst oder weißt...

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb mba:

Nicht mehr aktuell?

 

Ich hoffe das wird eine Spielinstallation

Da sich der Thread auf die Installation des Exchange Servers bezieht, geht es auch darum dem "member server'", was ja ein weiter Begriff ist, die Rechte einzuräumen, die er benötigt und NICHT mehr.

Deshalb ja meine Frage, ob ein eigener Benutzer angelegt werden sollte. Bisher existiert ja nur der eine DomänenAdministartor auf VM-DC.

Ja, aber ihr habt Recht, das steht sicherlich auch in den Whitepapers bei MS, wenn man es mal gefunden hat.

 

vor 11 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Dom-Admin - nachdem der Server Member-Server der Domäne ist

Danke, versuche das dann...

Link zu diesem Kommentar

In einer Testumgebung kannst du Exchange gerne mit dem Domänen Admin installieren. In einer Produktiven Umgebung sollten dieser Nutzer nicht genutzt werden und persönliche Administratoren erstellt werden, die genau die Rechte haben, die sie benötigen.

Für Exchange kannst man das zwei Teilen. Die AD / Schema Preperation kann mit einem AD-Administrator vorbereiten und das Setup mit einem Exchange Administrator, welcher nur auf dem Exchange Server Admin Rechte hat, aber sonst keine weiteren Rechte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...