Jump to content

Cutover Migration SBS2011 zu O365


rok
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich teste mich gerade an ein (für mich) neues Thema. Es müssen die 22 Postfächer vom SBS2011 zu O365 umgezogen werden.

Ich habe auch schon einige Anleitungen durchgelesen und bin schon auf ein paar Fragen gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Danke!!

 

  1. Werden bei der Migration auch Kontaktlisten migriert, auf die (derzeit) alle Zugriff haben und bleibt der Zugriff bestehen?
  2. Lokal bestehen aus alten Benutzern noch Postfächer, die nicht migriert werden sollen. Kann man darauf Einfluss nehmen, welche Postfächer man migriert?
  3. Wahrscheinlich ist das Autodiscover fehlerhaft. Beim erstellen eines Migrationsendpunktes wird ein FQDN für den "RPC-Proxyserver" verlangt. Wie bekomme ich diesen Namen heraus? Normalerweise ist das doch der selbe, wie der FQDN des Exchangeservers (wenn man kein Cluster betreibt), oder? In meinem Fall (wenn ich für beide den selben Namen eintrage) bekomme ich eine Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung mit dem Remoteserver hergestellt werden.".
    Kann mir jemand ein Beispiel aus der Praxis nennen, oder zumindest, wie ich an den Namen komme? Outlook Anywhere ist aktiviert. Der Test "Exchange ActiveSync" von https://testconnectivity.microsoft.com lief erfolgreich, der Verbindungstest "Outlook-Verbindung" nicht. Ich befürchte, dass einfach nur ein paar Ports nicht frei geschaltet sind. Oder? Ist das überhaupt der richtige Test?
Link zu diesem Kommentar

Moin,

zunächst muss du sicherstellen, das

- der Exchange auf dem letzten verfügbaren Stand ist

- dem Zertifikat von extern vertraut wird, das geht in der Regel nur mit einem extern signiertem Zertifikat, zur Not geht sogar letsencrypt

 

Wenn das ein SBS ist lautet die url in der Regel remote.firma.de - das muss passen und durch die Firewall auf den Server zeigen, ebenso wie autodiscover

 

Man kann eine Cutover machen, wenn man alles als pst exportiert und im O365 importiert, aber das empfehle ich nicht.

 

Kontaklisten sind in der Regel in öffentlichen Ordnern, und ja, auch das kann man migrieren

 

Ich habe bestimmt noch was vergessen, aber bin ja auch ein On-Prem-Man...

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb rok:

Ou. Also brauche ich für die Migration zwingend ein nicht-selbst-signiertes Zertifikat? Das kann auch nicht umgangen werden?

Wenn du kein Cutover machen willst, ja (AD Sync..)

 

vor 45 Minuten schrieb rok:

Nochmal zu meiner Frage 2: sind die beiden FQDNs die selben?

Welche meinst du?

SBS verwendete früher per default remote.... und autodiscover... - das muss auch im externen DNS stehen, ebenso wie im Zertifikat.

Link zu diesem Kommentar

OK, das mit SSL habe ich bewältigt. Klappt alles. Auch Autodiscover. Danke für die richtige Richtung!

 

Die eigentlichen Frage 3 (nicht 2) hat sich erledigt, sofern das Zertifikat richtig installiert ist und der Autodiscover funktioniert, braucht man keine Angaben zu RPC Proxy machen, die liefert Autodiscover!

 

Frage 2 kann ich mir selbst beantworten, wenn ich nach anlegen des Migrationsendpunktes einen neuen Migrations-Task anlegen möchte. Dort wird nämlich im zweiten Schritt angeboten, die entsprechenden Benutzer auszuwählen, oder per CSV hoch zu laden.

 

Und da entsteht meine Frage 4:

Sollten hier jetzt nicht Benutzer angezeigt werden? Bei mir nämlich nicht. :(

Wenn ich hier eine CSV-Liste hoch lade, dann ist der Schritt zwar gesichert, bekomme dann aber auf der nächsten Seite wieder eine Fehlermeldung, wo er den Servernamen haben möchte. Ist doch eigentlich Quatsch, da ich doch den Endpunkt schon festgelegt habe...? Getestet habe ich das mit einem Admin.

bearbeitet von rok
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht genau wo du gerade genau bist, also an welcher Stelle. Wenn du jedoch Hybrid machst und der Endpunkt erstellt ist, dann kannst du die Postfächer in der Online Konsole von Office365 über Empfänger und dann Migration alle sehen und auch migrieren (wenn du einen neuen Migrationstask machst kannst du halt alles auswählen was du so vor hast).

 

Ich weiß gerade nicht was du da mit einer CSV versuchst. Genaue Fehlermeldung? In welcher Konsole? Screenshot?

bearbeitet von john23
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Kurze Auflösung: Es hat alles geklappt! Danke für die Unterstützung. Es war teilweise der lokale Zugriff nicht richtig konfiguriert, bzw. falsche Werte eingetragen.

 

Allerdings habe ich noch eine Frage. Derzeit läuft der Migrationsdienst noch täglich, weil wir noch den lokalen Server nutzen.

Online (über Browser) finde ich leider nicht die öffentlichen Kontakte. Müssen die nochmal separat zugewiesen werden, oder mit einem Parameter versehen werden? Wo finde ich die?

Im EAC gibt es ja den Menüpunkt "Öffentliche Ordner", dort ist aber nichts drin. Liegt es an der Migration?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb rok:

Kann es sein, dass das Outlook im Browser diesen Ordner nur nicht anzeigt, mit dem Programm auf dem Client-PC aber dennoch?

Kann ich das irgendwie testen, bevor ich alles umstelle (Autodiscover)?

Nein,

Hast du denn die Public Folder auch migriert?

Was heißt Autodiscover umstellen? Zeigt der nicht auf O365?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nirgends aktiv einen Schalter finden können, der mir angibt, einen Public Folder zu migrieren. Es werden lediglich die User angezeigt.

 

Autodiscover zeigt derzeit noch auf den lokalen Exchange. Soweit ich weiß, holt sich Outlook bei jedem Start die Daten.

Derzeit sollen die Postfächer noch von lokal gelesen werden. Solange ich das mit den Öffentlichen Ordnern nicht hinbekomme, lohnt sich das ja sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb rok:

Auf was beziehst du dich konkret?

Ich habe es kurz überflogen und werde es sicher nachher noch eingehender lesen. Bis jetzt ist das mir irgendwie zuviel...

Soll das heißen, dass öffentliche Ordner separat migriert werden müssen? Ich war der Meinung, dass bei einer Cutover Migration alles migriert wird...?

Nein, werden sie nicht, da das bei Exchange 2010 noch keine Mailboxen sind...

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...